Di, 17.09.2013

Tag der Talente 2013 in Berlin

300 Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten. Teilnehmer von 25 bundesweiten Wettbewerben aus 16 Bundesländern. 3 Tage in Berlin mit 16 Workshops rund um das Thema „Wir und jetzt! – Die demografische Chance“.

Am Samstag, den 07. 09. 2013 sind Awa Moamar, Coco Hubracht, Ronja Jakobi und wir, Annika und Dana, zum Tag der Talente nach Berlin gefahren. Der Tag der Talente wird vom Bildungsministerium für Forschung organisiert und dient dem Austausch zwischen Preisträgern verschiedener Wettbewerbe. Die Veranstaltung begann mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin, im Anschluss wurden alle Teilnehmer zum TIPI am Kanzleramt gebracht. Durch das Programm geleitet von radioeins Moderator Stefan Rupp präsentierten verschiedene Talente ihre Ideen und Projekte, und durch Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ war auch für die musikalische Unterlegung des Abends gesorgt. Wir als Mitrepräsentanten des Wettbewerbs „Jugend Gründet“ konnten mit unseren virtuell gegründeten Unternehmen leider nicht zu diesem Abendprogramm beitragen. Die angebotenen Aktivitäten konnten wir natürlich trotzdem benutzen. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, sich in einer Fotokabine fotografieren zu lassen, sechs Leute passen dort allerdings nicht rein. Außerdem gab es noch XXL-Tischkicker, XXL-Jenga und XXL-Schach, Angebote die mit Freuden angenommen wurden. Draußen bot sich die Chance, ein großes Banner mit Graffiti zu besprühen. Nach dem Ende der Abendveranstaltung ging es mit Bussen zurück ins Hotel, schließlich mussten wir für den folgenden Tag fit sein.

Am Sonntag verteilten sich die Preisträger auf die sechzehn Workshops, die an unterschiedlichen Orten in Berlin stattfanden. Awa und Ronja haben am Planspiel Unternehmensgründung, Coco am Planspiel Demografie, Vivien bei Faszination Zukunft und wir bei Demografie als Medienthema teilgenommen. In unserem Workshop haben wir von Ineke Haug von der Jugendzeitschrift yaez einige Tipps und Tricks zum Thema Journalismus bekommen. Anschließend haben wir in Kleingruppen ein Konzept zur Aufbereitung des Themas „demografische Chance“ erstellt. Am Abend haben dann alle Workshops kurz ihre Ergebnisse präsentiert. Dies erfolgte teilweise durch kurze Vorträge, Mini-Theaterstücke, Gesang, lyrische Beiträgen und Filme mit Interviews und Versuchsergebnissen. Da die Workshops alle so unterschiedlich waren, bekamen wir durch die Präsentationen einen sehr guten Einblick, wie die anderen das Thema Zukunft in ihren Workshops behandelt hatten. Nach der Eröffnung des Buffets trat dann noch die Newcomer Band „Fofo Tank“ auf, die Gewinner eines Musikwettbewerbs waren.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich zugleich Stiftungen rund um das Thema Begabtenförderung vor.

Als Abschluss des dreitägigen Events, fand am Montag der feierliche Festakt statt. Die Staatssekretärin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Cornelia Quennet- Thielen, hielt eine Rede darüber, wie wichtig es sein, nicht nur die breite Masse bildungspolitisch zu fördern, sondern eben auch SchülerInnen und StudentInnen für besondere Leistungen zu würdigen und auch ihnen weitere Chancen zu bieten. Nach einem weiteren Vortrag von Professor Dr. Arthur Jacobs über Neuroimaging of Emotion (D. I. N. E.) gab es noch einige musikalische Beiträge, bevor es dann zur Ehrung der Repräsentanten der Wettbewerbe kam. Ein gemeinsames Pressefoto beendete die offizielle Veranstaltung.

Mit unseren Koffern und einem kleinen Präsent vom BMBF machten wir uns auf den Weg zum Berliner Hauptbahnhof und somit auch auf die (erstaunlich zügige und pünktliche) Rückreise zur ISH.

Es war ein sehr erlebnisreiches Wochenende, das uns bestimmt noch einige Zeit in guter Erinnerung bleiben wird.