Fr, 11.03.2005

Tag der Mathematik in Darmstadt

Der Tag der Mathematik in Darmstadt

Begeistert fuhren wir mit unseren zwei Internats-Bussen zum Mathewettbewerb. Als wir in der wunderschönen Kultur- und Wissenschaftsstadt Darmstadt ankamen, sahen wir schon bald das Gebäude der Technischen Uni. Im Eingangsbereich wurden wir freundlich empfangen und uns wurde – wie den 70 anderen Gruppen auch – ein Tisch zugewiesen.

Nach einer interessanten Einführung ging es auch schon mit den Wettbewerben los. Ein Gruppen- und ein Einzelwettbewerb mussten absolviert werden. Dabei gab es viele spannende Aufgaben, die neue Lösungsstrategien erforderten.

In der Pause aßen wir zu Mittag. Nach der etwas längeren Mittagspause begann auch schon der Schnelligkeitswettbewerb. Mitten drin gab es einen Feueralarm, der die ganze Planung durcheinanderwarf. Nachdem fröhlich die Lösungen ausgetauscht worden waren, ging es kreativ weiter an die Arbeit.

Gruppe 1 erreichte den 4. Platz im Gruppenwettbewerb und Gruppe 3 den 7. Platz. Beim Schnelligkeitswettbewerb lag Gruppe 2 nur einen Punkt hinter dem ersten Platz (Platz 5).