Sa, 16.03.2019

Tag der Mathematik an der „Frankfurt School of Finance & Management“

Am 16. März waren wir, Helena Fritschi, Helene Flach, Finn Kentrat und Antonia Heiming auf dem Tag der Mathematik in Frankfurt. Dieser Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufe Q2 und er wird an 10 Standorten in ganz Deutschland ausgerichtet. Veranstalter ist das Zentrum für Mathematik. Wir waren mit über 300 anderen Schülerinnen und Schülern zu Gast an der Frankfurt School of Finance & Management. 

Wir haben dort zuerst einen Teamwettbewerb zusammen gelöst. Danach gab es einen Einzelwettbewerb. Nach einer Mittagspause mit leckerer Verpflegung gab es noch den Hürdenwettbewerb. Hier hat man im Gegensatz zu den anderen beiden Wettbewerbsteilen nicht alle Aufgaben sofort bekommen. Wir haben stattdessen eine Aufgabe bekommen und mussten diese lösen oder zumindest das Blatt mit der Aufgabe abgeben bevor wir die nächste bekommen haben. Insgesamt hatten wir acht Aufgaben zu bearbeiten und  dafür 30 Minuten Zeit. Bei den anderen beiden Teilen hatten wir für vier Aufgaben eine Dreiviertelstunde. Den besten Platrz im Einzelwettbewerb belegte von den Hansenbergern Helena Fritschi mit Rang 7. Auch im Teamwettbewerb errang die ISH den 7. Platz. 

Nach dem Wettbewerb fand noch noch ein Vortrag der Frankfurt School zu deren Studienangeboten statt.

Mir hat diese Art von Wettbewerb mit Aufgaben zum Knobeln und Nachdenken auf jeden Fall Spaß gemacht und es lohnt sich auch mitzumachen, wenn man es nur zum Spaß macht und nicht unbedingt gewinnen möchte. 

Antonia Heimig, Q2