12. - 19.05.2007

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 13 nach Barcelona

Die Jahrgangsstufe 13 ist sich sicher: Barcelona ist eine Reise wert!

Zum Abschluss des Trimesters 13.3 fuhr die Jahrgangsstufe 13 vom 13. bis 20. Mai auf eine Studienfahrt nach Barcelona. Neben den kulturellen Highlights standen auch Freizeit am Strand und Feiern auf dem Programm.

Schon sonntags abends ging es per Doppelstock-Bus durch Frankreich nach Spanien, bis wir am Montagmittag in dem kleinen Küstenort Sant Pol de Mar in unserem Jugendhotel ankamen. Nach dem Einchecken und dem Beziehen der Zimmer wurde der verbleibende Nachmittag von einigen Schülern zu einem erfrischenden Bad im kühlen Mittelmeer genutzt. Abends machte sich eine Gruppe auf den Weg in den Nachbarort Calella, um dort die Discos und Clubs zu besuchen, während die anderen den Abend am Strand verbrachten.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus, der die ganze Woche zu Verfügung stand, nach Barcelona. Dort besuchten die Hansenberger die von Antoni Gaudi entworfene Kathedrale „Sagrada Familia“, die sich immer noch im Bau befindet. Der nächste Programmpunkt war der „Parque Güell“, ein großer Stadtpark aus ehemaligem Privatbesitz des Industriellen Güell, der ebenfalls die künstlerische Handschrift Gaudis trägt. Danach machten die Schüler Mittagspause auf der Einkaufsstraße „Ramblas“, von wo aus sich die weitere Erkundung der Stadt anbot. Von hier aus startete auch eine Gruppe ihren Ausflug zum „Museo Picasso“.

Ein Teil des Abschlussjahrgangs besuchte am nächsten Tag das „Museo Mirò“ und das Catalanische Nationalmuseum; der andere Teil schaute sich die Sportstätten Barcelonas, die noch aus der Zeit der olympischen Sommerspiele 1992 stammen, an. Nach der Rückfahrt zum Hotel fand am Strand ein Sportnachmittag statt.

Am Donnerstag konnten die Schüler an einer Fahrt zum Kloster Montserrat nach Figueres zum Dalí-Museum teilnehmen. Das Benediktinerkloster „Santa Maria de Montserrat“ beherbergt das katalanische Nationalheiligtum, die Schwarze Madonna „Unsere Liebe Frau von Montserrat“ aus dem 12. Jahrhundert. Aber auch das Sandsteingebirge, auf dem das Kloster in 720 Metern Höhe liegt, ist eine Sehenswürdigkeit. Das „Museo Dalí“ in seinem Heimatort Figures zeigt viele Exponate des surrealistischen Malers.

Der nächste Tag bot sich zu einem erneuten Ausflug nach Barcelona an; wurde aber vielfach wegen des schönen Wetters auch als Strandtag genutzt. An diesem letzten Abend wurde zum Abschluss gegrillt und in der Hotel-Disco nochmals richtig gefeiert.

Der Samstag wurde wiederholt zum intensiven Strandaufenthalt genutzt, bevor am Nachmittag die letzten Einkäufe für die lange Rückfahrt getätigt wurde, der Bus beladen wurde und man sich schließlich auf die 17-stündige Fahrt in Richtung Rheingau begab.

Diese Studienfahrt hat uns, dem 13er-Jahrgang, sehr viel Spaß bereitet und neben den vielen informativen und spannenden Ausflügen kam auch die Erholung am Strand und das Feiern nicht zu kurz. Im Namen aller 13er möchte ich mich nochmal bei unseren Begleitern Herrn Petrasch, Herrn Müller, Herrn Walter, Frau Fietz und Herrn Filz für diese erlebnisreiche Woche bedanken.