20. - 26.03.2015

Studienfahrt der Einführungsphase nach Berlin

Wie jedes Jahr erkundete die E-Phase auch 2015 die Hauptstadt Berlin.

Obwohl es beinahe unmöglich ist, die geschichtsträchtige Dreieinhalbmillionen-Einwohner-Stadt in einer Woche zu erfassen, bot das vielfältige Kulturprogramm Einblicke in viele Aspekte des Berliner Lebens. Zum politischen Programm zählten Besuche im Bundesrat, der hessischen Landesvertretung und dem Verteidigungsministerium. Verpflichtend war auch die Teilnahme an einer Fahrt in ein historisches Museum oder eine Gedenkstätte zum Thema DDR und Nationalsozialismus, genau wie ein Programmpunkt auf der Museumsinsel. Außerdem standen Stadtführungen und ein Moscheebesuch auf dem Programm.

Abends konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer breiten Palette an Theater, Oper, Ballett und Konzerten wählen. Von der renommierten Schaubühne bis zum angesagten Gorki-Theater, von Shakespeare bis zu She She Pop war alles dabei.

Natürlich blieb für alle ein wenig freie Zeit, die aufgrund der Eigenverantwortung auch fast vollkommen frei genutzt werden konnte. Hierzu boten sich Besuche bei bekannten Sehenswürdigkeiten genauso an wie Shoppingtouren oder Ausflüge in die unbekannteren, alternativeren Ecken von Berlin. Manche Programmpunkte waren so faszinierend, dass einige Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit nutzten, um ein zweites Mal dort vorbeizuschauen. Vor allem das Jüdische Museum mit seiner verwinkelten modernen Architektur blieb lange im Gedächtnis.

Kulinarisch ist ein Trip nach Berlin jedes Mal eine halbe Weltreise – wer wollte, konnte an den fünf Tagen in Imbissen und Restaurants aus fünf oder mehr verschiedenen Ländern essen.