04. - 10.04.2014

Studienfahrt der Einführungsphase nach Berlin

Seit vielen Jahren ist es eine gute Tradition, dass der neue Hansenbergjahrgang eine Studienfahrt nach Berlin unternimmt. Geleitet wird diese von Herrn Petrasch und Herrn Leppla. Zu den weiteren Begleitern zählten in diesem Jahr Frau Schwindt, Frau Reichling, Herr Walter und Herr Dr. Hoffmann.

Der Schwerpunkt des Programms liegt dabei auf dem politischen und historischen Berlin. Manche Veranstaltungen wie der Bundestags- und Bundesratsbesuch, das Deutsche Historische Museum und das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen sind für alle obligatorisch.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus einem vielfältigen weiteren Angebot auszuwählen. Dies reicht über Gedenkstätten und Museen zur NS-Zeit (z.B. KZ Sachsenhausen, Haus der Wannseekonferenz, Topographie des Terrors), die DDR-Geschichte (z.B. Mauer-Museum Bernauer Straße, Stasi-Ministerium Normannenstraße), Politik (z.B. Verteidigungsministerium) bis hin zu Religion und Gesellschaft (z.B. Jüdisches Museum, Moscheebesuch). Abgerundet wird das Programm durch kulturelle Veranstaltungen am Abend, insbesondere Besuche von Aufführungen renommierter Berliner Theater.