Sa, 09.03.2019

Studien- und Berufswahltest für die Jahrgangsstufe Q2

Auch in diesem Jahr wurde an der ISH wieder der Studien- und Berufswahltest des geva-Instituts durchgeführt. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 versammelten sich am Samstagnachmittag in der Aula, um an dem gut dreistündigem Test teilzunehmen.

Hier ein Bericht von Philipp Brandes: 

Nein, keine ausgelassene Fete steht an. Stattdessen ein ausgelassen gründlicher Fragenkatalog, der die Schüler der Q2 und ihr Samstag-Nachmittag-Feeling für drei Stunden drangsalierte.

Ein Gutteil des Jahrgangs versammelte sich in der Aula. Bunt durchmischt forderte der Katalog die Schüler in Selbsteinschätzung über Fähigkeiten, die im Berufsleben wichtig werden, und über berufliche Interessen. Der zweite inhaltliche Block war ähnlich wie ein IQ-Test aufgebaut: Wechselnde Fragen zu mathematischen Sachverhalten, zum Sprachverständnis, zum räumlichen Denken und und und.

Doch den meisten Schülern dürfte dies alles wohl schon längst entschwunden sein, viel spannender sind jetzt die Ergebnisse. Eine Orientierung in der Berufswelt durch einen Zettel Papier, auf dem in gut zwei Wochen Studiengänge die jungen Schüler angrinsen.

Ob sie sich dann auch für einen davon entscheiden, oder doch etwas ganz anderes machen, ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich, so Herr Hoffmann, der den Test erklärend begleitete. Und jetzt heißt es abwarten; Ob es sich gelohnt hat, den Nachmittag mit Grübeln zu verbringen, das steht noch in den Sternen. Ganz sicher ist jedoch, dass es eine besondere Möglichkeit für die Schüler war, die zu ergreifen sinnvoller war, als doch die Fernbedienung in die Hand zu nehmen.