Fr, 23.02.2018

StartUp-Talk mit IHK Wiesbaden und dem Gründer von „Sdui“: Wie erfolgreich gründen?

Am Freitag, dem 23.2. gab es im Rahmen der „Gründerwoche des BMWi“ einen erneut besonderen Entrepreneurship – Nachmittag. Unternehmensgründer Daniel Zacharias, 20 Jahre, Founder und CEO des recht erfolgreichen Startup "Sdui" mit Firmensitz in Koblenz berichtete von seiner Geschäftsidee. Wie er auf die Geschäftsidee kam, seinen eigenen ersten Businessplan schrieb, und wie er die Gespräche mit Beratern, Banken und anderen „real StartUps“ erlebte.

David Bothur, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, moderierte souverän und kenntnisreich den Dialog mit Daniel Zacharias und den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, zum Thema: Was sind Erfolgsfaktoren einer Unternehmensidee? Und wie erfolgreich gründen?

David Bothur zeigte zunächst einiges zur Bedeutung und den Aufgaben der IHK Wiesbaden auf. Der Referent für Existenzgründung und Unternehmensförderung ging besonders auf das Business Model Canvas als neuere Methode zur Erstellung eines Businessplans ein. Er brachte auch gleich ein Konzept mit und Lehrercoach Paul Rauh eilte, um das Modell Business Model Canvas von Jugend Gründet auszuteilen. Das war eine Neuerung, die alle Teilnehmer an den Businesswettbewerben sehr interessierte.

Laut David Bothur ist die Industrie- und Handelskammer für Wiesbaden und Hochheim sowie für den Rheingau-Taunus-Kreis verantwortlich. Sie wurde 1865 gegründet und vertritt heute die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in der Region. Sie setze sich, so Bothur, für bessere Standortbedingungen ein, erfülle viele gesetzliche Aufgaben und fördere Unternehmen mit passenden Angeboten.

Der junge „echte Unternehmensgründer“ Daniel Zacharias faszinierte mit seinen 20 Jahren die Zuhörer naturgemäß am meisten. Zacharias, engagierter Founder und CEO des erfolgreichen Startup "Sdui" berichtete lebhaft und anschaulich von seinen Gründungserlebnissen. „Wir kamen wieder mal als Schüler damals noch in Taunusstein pünktlich an, aber der Unterricht fiel aus, und wir waren umsonst pünktlich. Das wollten wir ändern!“ Die Businessidee: Eine von der Schulverwaltung unabhängige App, die für den Stundenplaner sehr einfach, und für die Schüler sehr nützlich, übersichtlich und schnell Informationen zu Vertretungsplänen, Raumänderungen oder neue Veranstaltungen mitteilt.

„Die Idee „Sdui“ (für Student User Interface) ist neu“, so Daniel Zacharias. „Wir wollten es besonders einfach und intuitiv für unsere Kunden, die Schüler machen. Aber wir wollten Sdui auch völlig unkompliziert angepasst machen an bestehende EDV-Systeme für die Stundenplaner und Stellvertreter in den Schulen. Und unsere Verkäufe beweisen: Es ist uns gelungen. Im Moment klappern wir täglich mehrere Schulen ab und verkaufen mit Installation, intuitiver Schulung und After-Service sehr gut. Mittlerweile haben wir auch einige Außendienstler eingestellt, die Spaß haben am Verkauf. Das läuft sehr gut!“ so Zacharias mit optimistischem Zukunftsausblick.

Die paradigmatischen Erlebnisse und die Vorbildwirkung von Daniel Zacharias fanden alle sehr inspirierend, wie das Feedback nachher ergab. „Es geht also!“ freute sich z.B. business@school-Teammitglied Frederic Furthmayr. „Das war super, sehr anschaulich, und sehr stark Mut machend. Daniel ist ein super Typ, er ist ein Vorbild!“ bekannte Helena Averdung vom Team Anomaquint bei business@school.

Informationen über das Unternehmen Sdui finden Sie hier: https://sdui.de/

Vielen Dank für die kurzweiligen, inspirierenden und ermutigenden 90 Minuten an Daniel Zacharias und David Bothur. Das sollten wir wieder machen!

Mit freundlichen Grüßen, Paul Rauh, Coach der Teams
in den Jahresprojekten business@school, Dteutscher Gründerpreis, JUNIOR expert, Jugend gründet, Präsentieren & Gewinnen, und Bundeswettbewerb Finanzen.