Di, 02.10.2007

Spiel zum Nationalfeiertag, organisiert und veranstaltet durch das Sozialpädagogenteam

In fünfundvierzig Minuten durch ganz Deutschland

Am Mittwoch vor 6211 Tagen wurde die lang ersehnte deutsche Wiedervereinigung vollzogen. Seit dem gedenken wir dieses Tages, der den 17. Juni als Staatsfeiertag abgelöst hat. Wie an jedem gesetzlichen Feiertag bleiben Handel und Behörden und somit eigentlich auch Schulen geschlossen.

Natürlich ist dabei der Hansenberg eine Ausnahme – zwar fand kein Unterricht statt, aber dennoch gab es eine Veranstaltung, an der jeder teilnehmen sollte – ein Geländespiel. In 16 Teams aufgeteilt, die je ein Bundesland darstellten, wurde eine Art „Brettspiel“ gespielt; nur dass das „Brett“ (das natürlich Deutschland als Motiv trug) fast 3 m2 umfasste.

Ziel war es, so schnell wie möglich die „Rundreise“ durch Deutschland zu vollenden. Nach jedem Würfeln musste eine zum Spielfeld zugehörige Aufgabe, die auf dem ganzen Campus versteckt war, gelöst werden. Zum Beispiel gab es Rateaufgaben wie „Schätzt das Durchschnittsalter des Kollegiums (Sozialpädagogen und Lehrer)“, aber auch Aufgaben, die Körpereinsatz erforderten, wie „tanzt einen Walzer“.

Hessen – von allen Hansenbergern mindestens der Zweitwohnsitz – musste sich leider geschlagen geben und konnte nur den siebten Platz belegen. Gab es vielleicht sogar eine Korrelation mit dem Pisa-Ergebnis? Denn Bayern wurde ja Sieger und Hessen war nur im Mittelfeld vertreten.

Ungeachtet dessen, ob das Spiel nun gut oder schlecht, sinnvoll oder (nach unmaßgeblicher Meinung einiger!) nur Zeitverschwendung war, konnte eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden, die den Gruppenzusammenhalt (der einzelnen Häuser) auf jeden Fall stärkte.