Fr, 03.07.2009

Sommerfest der Internatsschule Schloss Hansenberg

Tage- und wochenlange Organisations- und Aufbauarbeiten waren vorangegangen, als es am 4. Juli mal wieder hieß: Sommerfest an der ISH!

Eine euphorische Stimmung begleitete das geschäftige Treiben auf dem Campus an diesem Samstag, der bestes Sommerwetter bescherte. Das Musical hielt seine Generalprobe ab, die letzten Stände wurden aufgebaut und mit Speisen und Getränken bestückt – alles war bereit.

Dann kamen die Ersten; zumeist Abiturienten, die den Hansenberg erst rund eine Woche zuvor verlassen hatten, aber auch Verwandte und Freunde der Schüler und einige Nachbarn, sodass der Campus schon gut gefüllt war, als der Schulleiter Wolfgang Herbst das Sommerfest um 14 Uhr eröffnete.

Von da an fanden auf der Hauptbühne am Eingang zum Schulgebäude durchgehend musikalische Aufführungen statt. Seien es das Schulorchester, die Big Band, das Musical, IMPRO- und Pop&Folk-AG oder Paul Eckarts mit Konsorten, die ihre Stücke zum Besten gaben, es saß und stand ihnen stets ein begeistertes Publikum gegenüber, das neben den künstlerischen Darbietungen die angebotenen Leckereien genoss. So standen den Besuchern neben dem traditionellen Weinstand und der Kuchentheke, die wie immer von engagierten Eltern betreut wurde, auch Milchshakes, Cocktails oder Herzhaftes vom Grill zur Auswahl.

Immer wieder fielen auch die Akteure der „Commedia dell’Arte“-Theatertruppe auf, die, mit bunten mit Masken und komischen Kostümen verkleidet, kurze Szenen aufführten oder sich unter die Besucher mischten und ihre Späße trieben. Weiterhin repräsentativ für das Musische an der ISH fand auch in diesem Jahr ein Verkauf der im Laufe des Schuljahres entstandenen Kunstwerke statt.

Ebenfalls konnte im Rahmen des Sommerfests der Kontakt zum Umfeld der ISH wieder einmal verbessert werden, wofür die Rede des Geisenheimer Bürgermeisters symbolisch war.Auch der Erlös des Sommerfests, der im Wesentlichen an den Sankt Vincenzstift in Aulhausen gespendet wird, soll diesem Zweck dienen. Neben dem Kuchenverkauf führten nämlich auch die Stände der einzelnen Klassen einen Großteil ihres Gewinns ab, um diese gemeinnützige Institution zu unterstützen.

So kann das diesjährige Sommerfest dank der perfekten Vorbereitung durch Lehrer- und Schülerschaft und nicht zuletzt der Eltern als voller Erfolg bezeichnet werden, betrachtet man die hohe Resonanz bei den Gästen an diesem Samstag, wenn auch das wunderbare Wetter nicht unbeteiligt am Gelingen war.