Do, 10.04.2014

Sirius Venture Capital, Wiesbaden berät business@school-Schulsiegerteam Nextar zum Businessplan „Das dING“

Das Wichtigste, um bei einem Wirtschaftswettbewerb wie business@school erfolgreich zu sein, ist neben der Präsentationstechnik und der eigenen Geschäftsidee der Kontakt zu Personen der realen Wirtschaft.

Unser Team Nextar hatte am Samstag, dem 5.4.2014, den Schulentscheid gewonnen und sich damit für das Regionalfinale qualifiziert.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Teams gab es für uns daher kein Ausruhen, sondern wir begannen sofort die Vorbereitung für das Regionalfinale.

Am Freitag, dem 11.4., gelang es uns ein Treffen mit dem Venture Capitalisten Friedrich von Diest aus Wiesbaden zu organisieren. Nachdem wir ihm unsere Produktidee und unseren Businessplan vorgestellt hatten, beriet er uns vor allem in Finanzfragen. Aber auch für das Marketing, den Vertrieb und das Produkt an sich hatte Herr v. Diest viele wertvolle Verbesserungsvorschläge.Aufgrund seines Berufes als Venture Capitalist erhofften wir uns von ihm natürlich eine Beratung bezüglich eines Finanzierungskonzeptes. Herr v. Diest zeigte sich angetan von unserer Idee und bot uns zumindest fiktiv sogar seine eigene finanzielle Hilfe an. Unser Seniorcoach Anne Danker protokollierte für uns das Gespräch, sodass es nun gilt all diese Tipps auch umzusetzen.

Wir danken Herrn v. Diest für die großartige Unterstützung und die viele Zeit, die er sich an einem Freitagnachmittag für uns genommen hat! Die Unterstützung durch Profis aus der Wirtschaft und der Austausch mit ihnen machen den Wettbewerb zu einem wirklich ertragreichen Projekt.