Mi, 13.08.2008

Siegerehrung des „Learning Nano“-Wettbewerbs in Hanau

Nanotechnologie – eröffnet Zukunftsperspektiven in jeglicher Hinsicht

Beeindruckend, unvorstellbar, innovativ – diese oder ähnliche Gedanken sind Herrn Kappesser und vier Schüler/innen seines Biologie LKs bei den zahlreichen Vorträgen und Präsentationen anlässlich der feierlichen Verleihung von 55 Nano-Koffern in Hanau durch den Kopf gegangen. Diese Experimentierkoffer wurden an der Philipps-Universität entwickelt, um Schüler/innen für die Nanotechnologie zu begeistern. Hierbei hatte sich Herr Kappesser bei einem vorangegangenen Schulwettbewerb „Learning Nano“ beteiligt und somit für die Internatsschule Schloss Hansenberg einen der neuartigen Nanokoffer gewonnen. Die darin enthaltenen Versuche wurden teilweise – und zu unser aller Freude – bereits vor Ort mit Schülerbeteiligung durchgeführt.

Viele interessante Eindrücke haben uns nach Hause begleitet und lassen uns weiterhin neugierig sein auf die Experimental AG, in welcher der Nanokoffer verstärkt zum Einsatz kommen wird.