Do, 02.06.2016

Sieg für Team CommuniCare im business@school-Regionalentscheid von Hessen und Rheinland-Pfalz

Ein großer Sieg zwischen Aufregung und Jubel – der „business@school“ Regionalentscheid

Nach einem spannenden Schulentscheid, bei dem sich das Team CommuniCare mit ihrer die Generationen verbindenden und sozialen Idee gegenüber den beiden anderen starken schulinternen Teams durchsetzen konnte, ging es für die Gruppe, bestehend aus Annika Simon, Elena Grobecker, Jan Reus, Leo Buchner, Maik Ritschel und Paul Zenker (alle 17), zum „business@school“ Regionalentscheid nach Groß-Gerau. Ihre bereits im Realisierungsprozess befindende Idee ist es, Treffen von Jugendlichen und Senioren aus der Umgebung mithilfe einer App und in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe e.V. zu organisieren. CommuniCare will so die Generationen zusammenzubringen, die dabei auch gegenseitig voneinander profitieren können.

Am 2. Juni war es dann soweit und die Gruppe machte sich mit ihrem Coach Paul Rauh und mir auf den Weg zum Regionalentscheid der besten 8 Schulsieger aus Hessen und Rheinland-Pfalz nach Groß-Gerau. Bevor der Wettbewerb begann, stoppte Paul Rauh noch einmal den Bus in Frankfurt. Die Aufregung war spürbar, als das Team eine letzte Generalprobe der Präsentation bei Frau Professor Dr. Annette Kämpf-Dern durchführte, die das Team als Coachin (zusammen mit Joachim Dietsch, Oracle Frankfurt) die letzten Wochen und Monate professionell begleitet hatte. Nach dem letzten Feinschliff ging es „ans Eingemachte“.

In Groß-Gerau wurden letzte Checks durchgeführt, die App-Vorführung final vorbereitet und mit Anspannung auf die Vorrunde hin gefiebert. Diese bestand aus zwei Vorjurys mit je vier Schulsieger-Teams: Nur je zwei Mannschaften mit der besten Präsentation und dem überzeugendsten Überstehen der Juryfragen kamen in die finale Runde. Nachdem das Hansenbergteam souverän die erste Runde überstanden hatte, ging es nach kurzer Pause auch schon weiter mit der finalen Runde.

Dabei hieß es dann sich vor einer mehr als hochkarätigen Jury unter Beweis zu stellen. So befand sich in der Jury zum Beispiel neben dem Geschäftsführer der Frankfurt SKYLINERS GmbH Gunnar Wöbke auch der Deutschlandchef und Senior Partner der Boston Consulting Group, Carsten Kratz. Die auf die Präsentation folgende Fragerunde war hierbei wie erwartet besonders kritisch.

Trotz der starken Konkurrenz, die mit cleveren Ideen antraten, wie einem lichtbündelnden Blitzaufsatz für Smartphones, einer App, die Elektrofahrzeugnutzern die freien Ladestationen anzeigt, oder auch der Produktion von stylischen Kopftüchern, konnte das Team CommuniCare mit der runden Präsentation und seinem Auftreten bei der Fragerunde souverän glänzen.

Nach den vier Präsentationen hieß es abwarten. Die Aufregung stieg ins Unermessliche, als nach den Feedbacks das Ergebnis der Jury verkündet wurde. Die Stärke der finalen Runde spiegelte sich auch im Ergebnis wieder, denn ausnahmsweise kürte die Jury zwei Gewinnerteams. So gewann das Team aus Rüsselsheim, Hijab Hipster mit ihren stylischen Kopftüchern, und das Team CommuniCare. Der Jubel und die Freude waren nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei dem stolzen Coach Paul Rauh und den zur Unterstützung angereisten Eltern riesig.

Für die sechsköpfige Truppe ist die Reise also noch nicht zu Ende. Denn am 20. Juni heißt es: Europafinale in München! Wir drücken die Daumen!