Mi, 02.03.2016

Sieg für den Hansenberg bei der Hessenmeisterschaft im Schulschach

Gleich zwei 4er-Teams der ISH hatten am Donnerstag, den 3. März, die Freude, bei der offenen Hessenmeisterschaft im Schulschach teilzunehmen und ihre in der Schach-AG fleißig angeeigneten Spielvarianten im direkten Wettbewerb auszutesten. Nach einer gemütlichen Fahrt in die Schulschachmetropole Bad Hersfeld trafen wir an der ausrichtenden Obersbergschule ein, die sich vielsagend „Deutsche Schachschule“ nennen darf.

Unsere Teams zeigten sich vom großen Andrang und der Vielzahl konkurrierender Teams in der Wettkampfgruppe Oberstufe jedoch wenig beeindruckt. Fünf Schnellschachpartien mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler warteten auf jeden von uns. Besonders die erste Mannschaft, bestehend aus Tim, Leonard, Tobias und Jona, stellte ihre spielerische Qualität und die nötige Abgebrühtheit unter Beweis und gewann Partie um Partie. Krönung dieser Leistung war konsequenterweise die überlegene Hessenmeisterschaft ohne Niederlage.

Auch das zweite Hansenbergquartett (Luca, Erik, Philipp, Pascal) beteiligte sich munter am Manövrieren der kleinen Holzfiguren: Fallen wurde ausgewichen, Figuren abgetauscht oder geopfert, Matt wurde gedroht und schließlich auch gesetzt, ohne freilich den prüfenden Blick auf die Zeit vergessen zu haben. So erreichte die 2. Mannschaft einen 6. Rang, ein respektables Ergebnis bei insgesamt 26 mitwirkenden Teams. Das erfreuliche Mannschaftsergebnis wurde noch vor der Rückfahrt bei der örtlichen Filiale einer bekannten Fast-Food-Kette angemessen zelebriert.

Herzlicher Dank im Namen der beiden Teams gilt Herrn Dr. Knittel für die Vorbereitung in der Schach- AG, die Organisation und natürlich für die Betreuung vor Ort.