Mi, 22.04.2020

Schulfinale im Deutschen Gründerpreis für Schüler – Präsentationen bei NASPA und EBS Universität

„Es war wieder mal ein Highlight. Ihr habt spannende Ideen vorgestellt und den Businesscase scharf durchgerechnet. Unglaublich!“ Christof Glaser, Business Development Manager an der EBS Universität Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und Wiesbaden war mit über 29 studentischen Teilnehmern in der EBS-Videokonferenz so zahlreich wie noch nie engagiert. Eine Stunde zuvor schon präsentierten die beiden Teams vom Hansenberg virtuell im aktuellen Modus der Onlinekonferenz für die Naspa Geisenheim. „Bleibt dran, eure Ideen sind gut, die Zahlen können justiert werden. Wir wünschen viel Erfolg für das Finale der TopTen in Hamburg.“ Claudia Preußer, Filialleiterin der Naspa für Geisenheim und Oestrich-Winkel zeigte sich nach den beiden StartUp-Talks erneut als große Unterstützerin des Themas „Entrepreneurship Education“ am Hansenberg.

Beim bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, nehmen im Jahr 2020 mit ca. 7.500 weiteren Schülern in Deutschland auch 2 Teams des Hansenberg mit 9 Schülern teil. In diesem Rahmen fanden heute als „Aufgabe 8: Präsentieren Sie Ihr Konzept vor Unternehmenspartnern“ die Businesspräsentationen bei Naspa und EBS statt, im Zeichen von Corona aber virtuell per PowerPoint und als Videokonferenz.

Die erste „Prüfungs-Station“ für die jungen Nachwuchs-Unternehmer aus der Jahrgangsstufe Q2 bildete um 15 Uhr die betreuende Nassauische Sparkasse in Geisenheim. Julia-Marie Sternberg, Wiesbaden, Alyssa Janz, Oestrich-Winkel und Claudia Preußer, Geisenheim fungierten hier als kritische Coaches. Die zweite Präsentationsrunde lief ab 16 Uhr per digitales Meeting mit der renommierten Business School der EBS Universität. Kritische Fragen stellten hier junge Wissenschaftler, Experten aus Marketing, Kommunikation und Studierende der Betriebswirtschaft.

Die 10-12 minütigen digitalen Präsentationen begann je das 5-köpfige Team „Leham - Wir sind das neue Uber für Cloud Computing“. Elena Eberhardt als Sprecherin, mit Annika Thomczyk, Liza Turshatova, Henry Heppe und Max Ringel zeigten sich als eingespieltes Team. Das Team möchte mit seiner Geschäftsidee „Leham – Profitieren Sie vom Overflow der Rechenleistung im Cloud Computing“ eine Lösung für den stark steigenden Bedarf an günstiger, flexibler, einfach verfügbarer Rechenleistung anbieten. Zielgruppe seien kleine und mittlere Unternehmen. Leham sei ressourcenschonend, profitabel, und für die Kunden extrem günstig. Gelobt wurde hier die gelungene PowerPoint, der anschauliche Slogan, die klare Herausarbeitung des Geschäftsmodells. Als Businesscoaches mit Leham beratend aktiv sind Dominik Classen, Director of Sales Engineering bei Splice Maschine, und Astrid Freier, CEO und Co-Flunder von RegTech Berlin.

Das zweite Team heißt „Yass!“, mit Sprecher Florian Bauer, Hendrik Bandte, Ken Berger und Tim Fischmann. Yass! sieht eine Marktlücke im aktuell besonders benötigten Bereich „Bildung/Online-Medien/Digitale Bildung“. Yass! ist ein Akronym und bedeutet „Youth activities and study sharing!“ Das erklärt schon die Idee des Teams: Yass! will unter dem Slogan „Schule oder Freizeit? Die Antwort ist Yass!“ Schüler gezielt adressieren, mit überprüften Lernzetteln, evaluierten Bildungsangeboten und weiteren Aktivitäten. Gelobt wurden hier von EBS und Naspa die saubere Wettbewerbsanalyse, die tiefe Zahlenrecherche und die sichere Präsentation. Als externer Businesscoach ist Daniel Zacharias von Sdui aus der nahen Branche Schulsoftwares in enger Beratung des vierköpfigen Teams aktiv.

Nach den Präsentationen der virtuellen jungen Schülerunternehmen gab es durch Naspa sowie EBS je für ca. 20-30 Minuten viele kritische Fragen zu beantworten. Anregungen zur Verbesserung der Businessidee, Markt- und Wettbewerber-Analyse; Marketingstrategie, zu den 5 Ps, zum Kapitalbedarf, Preisstrategie sowie zur Präsentationstechnik wurden aufgenommen. Nun können die zwei Teams ihre Ideen vertiefen und sie zu einem perfekten Gesamtkonzept zusammen führen, als finale „Aufgabe 9: Erstellen Sie einen schlüssigen Geschäftsplan mit allen Bausteinen“. Der Zieltermin steht fest: Abgabe des fertigen Businessplans im Deutschen Gründerpreis für Schüler ist Mittwoch, 06. Mai, 19.00 Uhr.

Elena Eberhardt, Team Leham, Florian Bauer, Team Yass!, Paul Rauh, Ex-Hansenberger

Hintergrundinfos:https://www.dgp-schueler.de/top/

Das Jugendplanspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ wird als Jahresprojekt seit 1999 jährlich ausgelobt, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unterstützer sind z.B. die Sparkassen, stern, ZDF, Porsche. Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für junge oder etablierte, herausragende Unternehmen in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, zur Förderung der Gründungskultur in Deutschland beizutragen, ein positives Klima für Entrepreneurship zu fördern, und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.