Fr, 04.04.2014

Schulfinale des Jahresprojekts business@school: 3 Teams präsentieren Businesspläne „Eigene Geschäftsidee“

business@school – Final-Präsentationen in Phase III
Schulentscheid am Sa., 05. 04. 2014

And the winner is…? Holger C. Meyer, Senior Project Manager bei der Commerzbank AG Frankfurt/M., heute Leiter des Projekts business@school am Hansenberg, machte es spannend: …. Der Schulsieger ist … das Team … „Nextar“, mit der Idee „Das dING ist das dING!“

Die sechsköpfige Jury war hochkarätig besetzt und hatte einen schweren Job: Sie sollte nach vorgegebenen und vorher transparent vermittelten Bewertungskriterien den Schulsieger aus den 3 Teams mit 14 Schülern ermitteln. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählten: 1. Geschäftsidee (Verständliche Erläuterung der Idee? Nachweis der Machbarkeit?), 2. Marktanalyse (Berücksichtigung relevanter Wettbewerber? Sinnvolle Herleitung der Marktgröße?), 3. Wertschöpfungskette (Angemessenes Konzept von der Beschaffung bis zum Vertrieb?), 4. Beachtung der Kostenstruktur (Vollständige Darstellung der Kosten, GuV und Kapitalflussrechnung?), 5. Ableitung der Umsatzzahlen (Transparente Annahmen?) und 6. Umgang mit Juryfragen (Vorbereitung und Beantwortung auf Juryfragen?).

In der Jury arbeiteten die 6 Juroren: Dr. Malte Köllner (Patentanwalt Frankfurt/Main), Angelika Thiedemann (selbst. Generationenberatung Eltville), Jennifer Scheidt (Wirtschaftsjunioren IHK Wiesbaden), Ingo Trappel (Commerzreal Wiesbaden), Wolfgang Melzer (Allen&Ovary Frankfurt) und Dustin Herr (Frankfurt School Finance and Management).

Zum Schulentscheid angetreten waren 3 Teams: Das Hansenberger Team „Fixedross“, mit der Idee „SafeStep“, einer von der Jury für ihr Finanzierungskonzept gelobten Idee für einen kindergerechten Sicherheitsschutz gegen Verletzungen an Kanten. Team Fixedross besteht aus 4 Schülern der Klasse 11: Carolin Tegtmeier, Pascal Hoffmann (Team-Sprecher), Lucca Gutleben und Lucas Tietz. Die Unternehmenscoachin war Lisa-Katharina Schmitz (BCG Hamburg), die Schüler-Senioren sind Jan Philipp Groß und Heather Maxwell.

Viel Anerkennung fand die authentische Präsentation und das hervorragende Backup von „A-Team²“ (St. Ursula), mit der innovativen Idee „TECAD“. Der digitale Warentrenner auf den Laufbändern von REWE/EDEKA und Co. wurde ausgiebig erörtert und für attraktiv befunden. Das Team besteht aus Anika Trautmann (Team-Sprecherin), Ann-Kathrin Hüter, Anna Maria Sokoll, Annette Thümmel und Lukas Haber. Betreut wurde A-Team² von Holger Meyer (Commerzbank Ffm.), Yvonne Engelmann (St. Ursula) und dem Schüler-Senior Philipp Corvers.

„Das dING ist das dING!“ So heißt also die Siegeridee des Schulentscheids. Was zeichnet nach Meinung der Jury die Siegeridee „dING“ aus? Das Team „Nextar“ beschreibt es kurz so: „Das dING ist die neue, schnelle, mobile Datenübertragung mit dem dING!“ Die Erfindung ist ein Bluetooth fähiges Mini-Gerät, das Daten mobil zwischen Wechselspeichern ohne zwischengeschalteten Rechner überträgt. Es können SD-Karten, mini-SD-Karten, micro-SD-Karten und USB-Sticks genutzt und per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden.

„Nextar“ besteht aus den Jungunternehmern Vivien Eller als Sprecherin, Max Mihailescu, David Grüttner, Noah Pokorny und Carolin Danker. Das Team wurde professionell betreut von Jutta Bub (Lufthansa Ffm) und den Schüler-Senioren Anne Danker und Florian Kühl.

Damit endete für die drei Teams eine fast einjährige Beziehung mit dem BCG-Wirtschaftsprojekt business@school. Davor wurden bis Oktober in Phase I zuerst ein börsennotiertes Großunternehmen, dann bis Januar in Phase II ein ortsansässiges Kleinunternehmen untersucht. Und schließlich bis April in Phase III eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan entwickelt. Internetrecherche, Telefonate, Bank- und Unternehmensbesuche, ausgefeilte Präsentationen erstellen und Unternehmer spielen – „Learning by doing“ und die Einübung in (für die berufliche Zukunft entscheidende) Schlüsselqualifikationen – so lautete die oberste Devise.

Nachdem schon der Pionierjahrgang 2005 mit der Idee „PetSearch“ einen Europasieg einfuhr, und auch der Jahrgang 2010 mit der Idee „CanTech“ und 2011 mit der Idee „Divio“ Europasieger wurde, schickt der Hansenberg jetzt zum sechsten Mal ein Team in die nächste, regionale Runde in Wiesbaden am 15. Mai in der Leibnizschule. Wir drücken die Daumen!

business@school ist eine seit 15 Jahren laufende Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, an der sich jährlich über 90 ausgewählte Schulen und ca. 2500 Oberstufenschüler weltweit beteiligen.

Abenteuer Unternehmertum: Für manche ein einmaliges Erlebnis, für andere der Beginn einer lebenslangen Partnerschaft. Für alle Beteiligte aber eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung.