Do, 31.03.2011

Schulfinale business@school Phase III „Präsentation der eigenen Geschäftsidee“

And the winner is… Frau Dr. Annette Kämpf-Dern, ehemals BCG-Beraterin und bewährte Leiterin des Projekts business@school am Hansenberg machte es spannend: Der Schulsieger ist … das Team … ARTech mit Divio! Divio - so heißt die Siegeridee des Schulentscheids vom Freitagabend. Divio ist der revolutionäre, stylig-schicke Clip zum Zusammenhalten des Schnürsenkel-Knotens. Durch die rundliche Form – so das Siegerteam - passt sich der Clip perfekt dem Knoten an. Durch die angeraute Innenfläche ist das Abrutschen und somit das Aufgehen des Knotens ausgeschlossen. Zusätzlich lockt das schicke Design zu einem want-to-have Reflex, so die Sprecherin des Teams, Sinja Sussek. In einer begeisternden Präsentation überzeugten die 5 Teammitglieder Sinja Sussek, Caroline Mayser, Laurin Köhler-Schindler, Julia Kühl und Manuel Jahn die Jury. Das vom BCG Mitarbeiter Gunnar Ullrich sowie dem Commerzbanker Gunter Tallner gecoachte Team wird somit die Ehre des Hansenbergs im Regionalfinale in Flörsheim am 3. Mai vertreten.

Damit endete für die drei Teams eine fast einjährige Beziehung mit dem BCG-Wirtschaftsprojekt business@school. Davor wurden bis Oktober in Phase I zuerst ein börsennotiertes, dann bis Januar in Phase II ein ortsansässiges Kleinunternehmen untersucht. Und schließlich bis April in Phase III eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan entwickelt. Internetrecherche, Telefonate, Bank- und Unternehmensbesuche, ausgefeilte Präsentationen erstellen und Unternehmer spielen – Learning by doing lautete die oberste Devise.

Das zweite Team Infinnovation hatte als professionelle Unternehmenscoaches Alistair Thursfield und Andrea Pernkopf, beide Lufthansa AG zur Seite. Das Team mit Sprecher Julius Mildenberger, Paul Schwerdtner, Gero Basmer und Julian Bender präsentierte die Idee: Smart Box. Die neue Verpackung für Müsli besteht nur aus einem Material – im Gegensatz zu den allgemein üblichen Bag-in-Box-Systemen. Sie ermöglicht damit komfortableren Umgang sowie Wiederverschließbarkeit und damit garantierte Frische, so das Team.

Das dritte Team CalTech wurde extern betreut von den Lufthansa-Profis Patrick Poetzsch und Torsten Lutz. Das Team mit Sprecherin Marlene Rothe, Dominik Schweitzer, Moritz Büdenbender, Marcel Peppel und Björn Flechtner brachte mit mix fix – dem Rührfisch für den alltäglichen Gebrauch eine sehr praktische Idee zur Präsentation. Ein breites mit 6 oder mehr Spulen besetztes Gummiband lässt sich einfach um einen Topf legen. Durch die Spulen dreht sich ein Rühr-Stab im Topf. Die Erfindung bedeutet damit – so das Team stolz - das Ende von lästigem Umrühren und Anbrennen.

Alle drei Teams haben sich einer absolut hochkarätigen Jury gestellt. Als Elternvertreterin und Financial Analyst prüfte besonders kritisch Lucia Mathee die professionelle Finanzierung der Businessidee, Regina Stratmann-Albert interessierte sich intensiv für die ästhetischen, fertigungstechnischen und Materialfragen des styligen Produkts. Als Bankenvertreter fragte Nikolaus von Wuthenau im Zahlenwerk besonders genau nach, die Patent- und rechtlichen Fragen klärte der hartnäckig hinterfragende Patentanwalt Malte Köllner, und Jürgen Hempelmann zeigte sich als Fachmann für Marketing und Werbung in bester Hochform. Alle 5 Juroren passten wie angegossen in diese schwierige „Bewerter-Rolle“. Für die meisten von ihnen war es eine völlig neue Erfahrung, und trotz anfänglicher Skepsis „als Lehrer bewerten zu sollen“ wurde am Ende von „tolle Sache“ und „lohnt sich immer hierher zu kommen“ gesprochen.

business@school ist eine seit mittlerweile 12 Jahren laufende Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, an der sich jährlich über 70 Schulen beteiligen. Nachdem schon der Pionierjahrgang 2005 mit der Idee „PetSearch“ einen Europasieg einfuhr, und auch der letzte Jahrgang 2010 mit der Idee „CanTech“ erneut Europasieger wurde, schickt der Hansenberg jetzt zum fünften Mal ein Team in die nächste, regionale Runde in Flörsheim am 3. Mai. Wir drücken die Daumen!

Dieses Jahr konkurrierten 14 Schüler in drei Teams miteinander. Wie immer in Betreuung des Business-Coachs und PW-Lehrers Paul Rauh. Abenteuer Unternehmertum: Für manche ein einmaliges Erlebnis, für andere der Beginn einer lebenslangen Partnerschaft. Für alle Beteiligte aber eine sehr interessante, lehrreiche Erfahrung.