Di, 19.03.2013

Schulfinale business@school mit den Teams WePark, Nuuk und Combined Schools

business@school – Final-Präsentationen in Phase III –
Schulentscheid am Do., 21. 03. 2013

And the winner is…? Frau Dr. Annette Kämpf-Dern, ehemals Beraterin bei The Boston Consulting Group, jetzt Dozentin an der TU Darmstadt, und bewährte Leiterin des Projekts business@school am Hansenberg, machte es spannend: …. Der Schulsieger ist … das Team … „WePark“, mit der Idee „Parkolution“!

Die sechsköpfige Jury war hochkarätig besetzt und hatte einen nicht einfachen Job: Sie sollte nach vorgegebenen und vorher transparent gemachten Bewertungskriterien den Schulsieger ermitteln. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählten: 1. Geschäftsidee (Verständliche Erläuterung der Idee? Nachweis der Machbarkeit?), 2. Marktanalyse (Berücksichtigung relevanter Wettbewerber? Sinnvolle Herleitung der Marktgröße?), 3. Wertschöpfungskette (Angemessenes Konzept von der Beschaffung bis zum Vertrieb?), 4. Beachtung der Kostenstruktur (Vollständige Darstellung der Kosten, GuV und Kapitalflussrechnung?), 5. Ableitung der Umsatzzahlen (Transparente Annahmen?) und 6. Umgang mit Juryfragen (Vorbereitung und Beantwortung auf Juryfragen?).

In der Jury arbeiteten die 6 Juroren: Viola Plump, Management Coaching, Bad Schwalbach, Sinja Sussek, b@s – Alumna DIVIO, 2011, Gottlieb Decker, stellv. Schulleiter St. Ursula, Dr. Malte Köllner, Patentanwalt, Ffm., Dr. Gerhard Kebbel, Bereichsvorstand Commerzbank Ffm., und Yannick Lockner, b@s-Alumnus CanTech, 2010.

Zum Schulentscheid angetreten waren 3 Teams: Das gelungene schulübergreifende Team „Combined Schools“ (St. Ursula und ISH), mit der innovativen App-Idee „Dr. No-Delay“, einer von der Jury viel gelobten Idee für ein Arzt-Wartezeit-Management per Smartphone-App. Die Unternehmenscoaches waren hier Christina Heise, WHU Vallendar und Christian Urhahn, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel.

Viel Anerkennung fand auch die Präsentation und das hervorragende Backup des Teams „Nuuk“, mit der praktischen Idee „Beachflex“, für eine (saisonal angepasste) Diebstahl-Sicherungsbox an den vielen Sonnenstränden dieser Welt. Betreut wurde das Team von den Coaches Marcel Markgraf, Commerzbank AG, und Dr. A. Kämpf-Dern, TU Darmstadt.

Parkolution heißt also die Siegeridee des Schulentscheids. Was zeichnet nach Meinung der Jury die Siegeridee „Parkolution“ aus? Das Team „WePark“ präsentierte ein innovatives Parkplatzreservierungssystem für LKW-Fahrer und Speditionen, bei dem auf 3 Wegen via App, Homepage oder Navigationsgerät jederzeit ein Parkplatz flexibel gebucht werden kann. „WePark“ besteht aus den Jungunternehmern Heather Maxwell als Sprecherin, Anne Danker, Lukas Rodrian, Mark Grafmüller, Florian Kühl und Marc Busch. Das Team wurde professionell betreut von Mike Schulze, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel.

Laut dem 6-köpfigen Team ist die Branche „Dienstleistung und Verkehr“ attraktiv und der USP (besonderer Nutzen für Kunden) liegt in den kürzeren Suchzeiten für Parkplätze, sicheren Parkplätzen, Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, sowie verminderter Unfallgefahr durch ausgeruhte LKW-Fahrer.

Das selektierte Kundensegment (LKW Fahrer, Speditionen) und die Wettbewerber Systemparken und Highway Park wurden genau untersucht. Die Geschäftsidee lautet – Parkolution ermöglicht es LKW-Fahrern und Speditionen über drei verschiedene Wege (App, Navi, Homepage), auch kurzfristig während der Fahrt, Parkplätze an Raststätten zu reservieren. Die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten werden eingehalten und eine lange Parkplatzsuche wird so vermieden.

Damit endete für die drei Teams eine fast einjährige Beziehung mit dem BCG-Wirtschaftsprojekt business@school. Davor wurden bis Oktober in Phase I zuerst ein börsennotiertes Großunternehmen, dann bis Januar in Phase II ein ortsansässiges Kleinunternehmen untersucht. Und schließlich bis März in Phase III eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan entwickelt. Internetrecherche, Telefonate, Bank- und Unternehmensbesuche, ausgefeilte Präsentationen erstellen und Unternehmer spielen – „Learning by doing“ und die Einübung in (für die berufliche Zukunft sehr entscheidende) Schlüsselqualifikationen – so lautete die oberste Devise.

business@school ist eine seit 15 Jahren laufende Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, an der sich jährlich über 75 ausgewählte Schulen beteiligen. Nachdem schon der Pionierjahrgang 2005 mit der Idee „PetSearch“ einen Europasieg einfuhr, und auch der Jahrgang 2010 mit der Idee „CanTech“ und 2011 mit der Idee „Divio“ Europasieger wurde, schickt der Hansenberg jetzt zum fünften Mal ein Team in die nächste, regionale Runde in Groß Gerau am 25. April. Wir drücken die Daumen!

Dieses Jahr konkurrierten 16 Schüler in drei Teams miteinander. Wie immer in Betreuung des Business-Coaches und PW-Lehrers Paul Rauh.

Abenteuer Unternehmertum: Für manche ein einmaliges Erlebnis, für andere der Beginn einer lebenslangen Partnerschaft. Für alle Beteiligte aber eine sehr interessante und lehr-reiche Erfahrung.