Fr, 22.04.2016

Schulentscheid von business@school Phase III: Team CommuniCare siegt vor IntLight und FixSox

And the winner is…? Holger Meyer, Senior Project Manager bei der Commerzbank AG Frankfurt, heute Leiter von business@school am Hansenberg, fackelte nicht lange: Der Schulsieger ist das Team „CommuniCare“, mit der Idee „CommuniCare - Generationen verbinden!“ Die fünfköpfige Jury hatte einen schweren Job und war hochkarätig besetzt: Sie sollte nach klar vorgegebenen und vorher transparent vermittelten Bewertungskriterien den Schulsieger aus den 3 Teams mit 16 Schülern ermitteln. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählten:

  1. Geschäftsidee (Verständliche Erläuterung der Idee, Nachweis der Machbarkeit),
  2. Marktanalyse (Berücksichtigung relevanter Wettbewerber, sinnvolle Herleitung der Marktgröße),
  3. Wertschöpfungskette (Angemessenes Konzept von der Beschaffung bis zum Vertrieb),
  4. Beachtung der Kostenstruktur (Vollständige Darstellung der Kosten, GuV und Kapitalflussrechnung),
  5. Ableitung der Umsatzzahlen (transparente Annahmen) und
  6. Präsentation und Beantwortung der Juryfragen (Storyline, Argumentationsaufbau, Backup, Interaktion mit der Jury).

In der Jury arbeiteten 5 Jurorinnen und Juroren: Angelika Thiedemann, Erntezeit Beratung in Eltville, Christina Neuner, selbständige Kommunikationsdesignerin in Wiesbaden, Christoph Hommerich, Hoffmann&Collegen, Ffm., Yannick Lockner, Alumnus b@s 2010, RWTH Aachen, Dustin Herr, Senior Project Management, Thomas Cook, Stockholm. Die Jury-Gesamtleitung hatte Holger Meyer, Commerzbank Ffm.

Zum Schulentscheid angetreten waren 3 Teams: Das zuerst präsentierende Team war „IntLight“ mit der absoluten HighTech-Idee „Intelligent Light Systems". Das System IntLight ortet die Bewohner innerhalb ihrer Wohnung über eine innovative Ortungsmethode und steuert so Energie sparend die Beleuchtung. Die ausgefallen klare Beantwortung der Juryfragen, ein ganz außergewöhnlich gutes Backup und die Präsentation eines funktionierenden Prototyps wurden von den Juroren im Feedback ganz besonders gelobt. Das Team IntLight besteht aus 5 Schülern der Klasse 11: Anne Neumann, Jona Albrecht, Maximilian Bullemer, Tim Bingert und dem Sprecher Leon Schug. Die Unternehmenscoaches waren Roman Greißinger, Alumnus und jetzt BCG, und Holger Meyer, Commerzbank Ffm. Die Schüler-Senioren waren Vivien Eller und David Grüttner.

Viel Anerkennung fand bei den 5 Juroren die klarste Präsentation, die beste Storyline, ein sauberer Folienaufbau, die gelungene Herleitung der Marktlücke und des Bedarfs, aber auch die pfiffige Idee von „FixSox“. Das clevere Alltagsprodukt wird dauerhaft durch zwei Druckknöpfe an den Socken befestigt, wodurch man die Socken über einen Klettverschluss aneinanderheften kann. So spart man sich das Socken sortieren nach dem Waschgang und verliert keine Socken mehr. Das hoch belobigte Team besteht aus Niklas Kohlstruck (Team-Sprecher), Lea Krätzig, Tim Reinhardt, Joshua Kraus, und Jakob Reinhardt. Betreut wurde FixSox von Katja Wang und Simon Manz, beide BCG, und den Schüler-Seniorinnen Carolin Danker und Anne Danker.

„CommuniCare – verbindet Generationen!“ So heißt also die Siegeridee des Schulentscheids. Was zeichnet nach Meinung der hochkarätigen Jury die Siegeridee „CommuniCare“ aus? Das Team CommuniCare beschreibt es kurz so: „CommuniCare ist ein gemeinnütziger Verein, der junge und alte Menschen wieder verbindet. CommuniCare sorgt für einen neuen Dialog zwischen den Generationen. Senioren teilen telefonisch Ihre Hilfe-Wünsche mit, und per App wird ein junger Mensch im Umkreis mit den Anliegen des Seniors verknüpft." Die auch für den Hansenberg neue „Social Entrepreneurship“- Idee profitierte vom sozialen Engagement des Teams und der Tatsache, dass der gemeinnützige Verein CommuniCare e.V. schon gegründet wurde, und die Thematik in der Woche davor bereits vom Bürgermeister Frank Kilian und den Geisenheimer Vereinen persönlich sehr unterstützt wurde.

„CommuniCare“ besteht aus den Jungunternehmern Jan Reus als Sprecher, Elena Grobecker, Annika Simon, Maik Ritschel, Leo Buchner und dem gewählten neuen Vereinsvorsitzenden Paul Zenker. Das Team wurde professionell betreut von Joachim Dietsch, Oracle Ffm. und Annette Kämpf-Dern, Hochschule Hamburg, sowie den Schüler-Senioren Noah Pokorny und Max Mihailescu.

Damit endete für die drei Teams eine fast einjährige Beziehung mit dem BCG-Wirtschaftsprojekt business@school. Davor wurden bis Oktober in Phase I zuerst ein börsennotiertes Großunternehmen, dann bis Januar in Phase II ein ortsansässiges Kleinunternehmen untersucht und schließlich bis April in Phase III eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan entwickelt und vor einer Jury präsentiert. Internetrecherchen, Telefonate, Bank- und Unternehmensbesuche, ausgefeilte Präsentationen erstellen, und Unternehmer spielen: „Learning by doing“ und die Einübung in entscheidende Schlüsselqualifikationen – so lautete die oberste Devise.

Nachdem schon der Pionierjahrgang 2005 mit der Idee „PetSearch“ einen Europasieg einfuhr, und auch der Jahrgang 2010 mit der Idee „CanTech“ und 2011 mit der Idee „DIVIO“ Europasieger wurde, und 2014 das Team „Das dING ist das Ding!“ eine Silbermedaille errang, schickt der Hansenberg jetzt zum siebten Mal am 2. Juni ein Team in die nächste regionale Runde in Groß-Gerau. Wir drücken die Daumen!

Abenteuer Unternehmertum: Für manche ein einmaliges Erlebnis. Für andere der Beginn einer lebenslangen Partnerschaft. Für alle Beteiligte aber eine super interessante und lehrreiche Erfahrung.