Do, 15.04.2010

Schulentscheid an der ISH im Wettbewerb business@school


And the winner is… Team Shipperia!

Sie ärgern sich über Dosen, die, einmal geöffnet, aber nicht sofort geleert, anfällig für Insekten und Kohlensäureverlust sind? Franziska Mathée, Bernhard von Mutius, Patrick Agte, Mirko Griesel, Yannik Lockner und Jonas Albert haben die Lösung: CanTech ist ein wieder verschließbarer Dosenverschluss (und keine Angst – das emotionale Zisch-Erlebnis bleibt erhalten…). Das vom BCG Mitarbeiter Niels Martens und dem Teamlehrer Paul Rauh gecoachte Team gewann den kürzlich ausgetragenen Schulentscheid der Internatsschule Schloss Hansenberg.

Am Freitag, den 16. 4. 2010, endete für drei der vier Teams ihre fast einjährige Beziehung mit dem Wirtschaftsprojekt business@school. Monatelang wurden nacheinander zuerst ein börsennotiertes, dann ein ortsansässiges Kleinunternehmen untersucht und schließlich eine eigene Geschäftsidee entwickelt. Internetrecherche, Telefonate, Bank- und Unternehmensbesuche, ausgefeilte Präsentationen erstellen und Unternehmer spielen – Learning by doing lautete die oberste Devise.Nicht immer waren damit nur Spaß und gruppendynamische Unterfangen verbunden, und Zweifel kamen fast in jedem auf.

„Besonders vor den einzelnen Präsentationen gab es extrem viel zu tun und es war nicht immer einfach, business@school mit seinen ganzen anderen Aktivitäten zu vereinbaren.“ So ein Statement des Teamsprechers Nils Ullrich von den Future Prophets.

Doch letztendlich sind alle vier Teams bis zur finalen Präsentation gekommen und haben sich einer absolut hochkarätigen Jury gestellt. Ob Friedrich von Diest, ein Venture Capital Vertreter oder Axel Kommander, ein eigens aus Wolfsburg angereister VW-Mitarbeiter (der dann auch mal schnell noch seine Forschungsabteilung mit der Überprüfung einer Geschäftsidee beauftragte), Dr. Anke Esperester von Boehringer Ingelheim als Produkt-Entwicklerin oder Angelika Thiedemann von den Wirtschaftsjunioren, Dirk Krämer von Benefit als Versicherungsprofi oder Dietrich Lapsit von Eisai Pharma al IT-Profi sowie Ingo Trappel von der Commerz Real Immobilien– alle 7 Juroren passten wie angegossen in diese schwierige„Bewerter-Rolle“. Für die meisten von ihnen war es eine völlig neue Erfahrung und trotz anfänglicher Skepsis wurde am Ende von „Stolz, da gewesen zu sein“ und „voller Begeisterung“ gesprochen.

business@school ist eine seit mittlerweile 12 Jahren laufende Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, an der sich jährlich über 70 Schulen beteiligen. Nachdem schon der Pionierjahrgang einen Europasieg einfuhr, schickt der Hansenberg jetzt zum vierten Mal ein Team in die nächste, vorerst regionale Runde in Wiesbaden am 4. Mai.

Dieses Jahr konkurrierten 21 Schüler in vier Teams miteinander. Wie immer in bester Betreuung unseres Business-Coachs Herrn Rauh, der es auch noch fertig brachte, einige Stunden vor Präsentationsbeginn, „Kredite in Viertelmillionenhöhe“ für das Spiel bei der lokalen Rheingauer Volksbank zu organisieren, sowie Annette Kämpf-Dern, ehemalige BCG-Mitarbeiterin und derzeitige akademische Rätin an der Universität Aschaffenburg, die sich auch spät abends noch durch unsere Cash-Flows und GuVs klickte.

Die Future Prophets mit Sabrina Kopp, Lisa Schickling, Maxim Polo-Léon, Moritz Noll und Nils Ullrich, wurden von dem Lufthansa-Nestle-Gespann Torsten Lutz und Isabel Sieger gecoacht. Annette Kämpf-Dern bot dem Team Moment, mit Isabella Sztwertnia, Laura Dörr, Jieer Xu, Dominik Goldschmidt und Roger de Belsunce, tatkräftige Unterstützung. Joleen Heiderich, Luisa Schonhart, Klara Keutel, Jan-Gunther Gosselke und Daniel Merten bildeten die Future Genius und konnten ebenfalls auf ein Zweiergespann bauen: Den ISH- und business@school-Alumnus Dirk Westhölter sowie Cliff Schinke von der Nestle AG.

Dem einstimmig gekürten Siegerteam Shipperia, mit neuem, noch schickeren Namen „CanTech“ unter der Betreuung von Niels Martens (BCG), fühlten sich Franziska Mathée, Patrick Agte, Bernhard von Mutius, Jonas Albert, Yannik Lockner und Mirko Griesel zugehörig. Sie vertreten uns demnächst auf dem Regionalentscheid.Abenteuer Unternehmertum: Für manchen ein einmaliges Erlebnis, für andere der Beginn einer lebenslangen Partnerschaft. Für jeden eine sehr interessante Erfahrung.

Für 15 Schüler ist die Arbeit jetzt vorbei, für sechs geht es bekanntermaßen nun erst richtig los… Und vielleicht trinken Sie ja auch SIE schon bald aus wieder verschließbaren Dosen der Marke CanTech End, finden Ihren Freund per GPS-Anhänger, trinken deckelgekühlte Fanta und putzen sich die Zähne mit Latexzungenüberzug die Zähne, so die 4 Produktideen der Teams. Wer weiß.