Sa, 07.05.2005

Schüler der ISH herausragend bei Lateinwettbewerb

Manuel Waldmann, Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg, belegte bei dem 25. internationalen Lateinwettbewerb Certamen Ciceronianum in Arpino (Latium) den neunten Platz. Damit war er bester der 82 teilnehmenden Deutschen. An dem Wettbewerb hatten vom 5. bis 8. Mai 570 Schülerinnen und Schüler aus 17 europäischen Ländern teilgenommen. Die Teilnehmer mussten als Wettbewerbsaufgabe in fünfstündiger Arbeit einen Ausschnitt aus Ciceros Orator in ihre Muttersprache übersetzen und einen Kommentar mit eigener Schwerpunktsetzung schreiben.

Sie absolvierten darüber hinaus noch ein dichtes kulturelles Programm in der Region Latium.

Um zu einer derartig hervorragenden Platzierung zu gelangen, war die fehlerfreie Übersetzung nur die notwendige Voraussetzung. Entscheidend war die eigenständige und reife Auseinandersetzung mit dem Text und der Bedeutung Ciceros in der Gegenwart.

Der Erfolg freute auch den begleitenden Lehrer besonders, da er zeigt, dass die Hansenberger Grundkurs-Schüler nicht hinter Schülern aus Leistungskursen zurückstehen.