Sa, 15.12.2007

Schlosskonzert

In kleiner Runde fand das diesjährige Vorspiel der Neuen Musikschule, die für die musikalische Ausbildung der Hansenberger sorgt, im Kronleuchtersaal unseres Schlosses statt. Aufgrund von Terminkollisionen (viele Hansenberger waren „on Tour“) hatte sich die Zahl der Vorspielenden um 60 % verringert, so dass nur noch vier Beiträge übrig geblieben waren. Auch die Reihen des Publikums waren aufgrund der Konkurrenzaktivitäten stark ausgedünnt. Es herrschte also eine fast schon familiäre Atmosphäre, was dem einen oder anderen Musikschüler vielleicht ein wenig die Nervosität nahm.

Dennoch gelang den Solisten, ein Programm von fast einer Stunde zu gestalten. Eingeleitet durch Worte des Musikschulleiters Arnulf Reinhardt erklangen Vivaldi, Tschaikowsky, Mozart und zum Schluss ein beeindruckendes „Totenbegräbnis“ von Liszt: zum einen für den fachkundigen Teil des Publikums ein Einblick in verschiedene Musikepochen, zum anderen einfach ein schöner Abend, an dessen Ende sicher jeder das Fazit ziehen konnte: „Klein, aber fein!“