Do, 23.11.2006

Schloss-Lese-Nacht an der ISH, die Bibliotheks-Ag lädt ein zu „Krimi-Philosophie-Faust und Naturwissenschaften“

„KriNatFauPhi“ – ein zunächst rätselhaft erscheinendes Motto für die am 24. 11. 2006 bereits zum fünften Mal von Schülern und Mitarbeitern gestaltete Hansenberger Lesenacht. Dahinter verbergen sich die vier Themenbereiche Krimi, Philosophie, Faust und Naturwissenschaften.
Im Kronleuchtersaal des Schlosses wurden Auszüge aus den Krimis „The Big Over Easy (F. Jasper)“, „Die Tochter“ (Verena Ewerle) und „Der fremde Gast“ (Charlotte Link)“ den gespannt lauschenden Gästen präsentiert.
Parallel dazu wurden im Fernsehraum Szenen aus Goethes Faust dargeboten.
In der sich anschließenden Pause begeisterten Ian Gierczak und Paul Eckartz die Gäste der Lesenacht mit den Stücken „Greensleeves“, „Hey-Hey“, „Johnny be good“ und „Get back“. Zudem bestand die Möglichkeit den von der Bib-AG vorbereiteten Büchertisch näher zu betrachten und manchen literarischen Leckerbissen zu entdecken.Nach der Pause wurden im Kronleuchtersaal aus dem Themenbereich Philosophie Auszüge aus „Anthropologie in pragmatischer Absicht“ (Immanuel Kant) und Auszüge aus „Unterbrich mich nicht, Gott“ (Mary E. Pearson) präsentiert.
Zum Thema „Naturwissenschaftliches“ wurden Auszüge aus der Biografie von Thomas Alva Edison und „Die Vermessung der Welt“ (Daniel Kehlmann) vorgelesen.

Das große Engagement der lesemotivierten Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeiter ließen diese Lesenacht zu einem sehr interessanten und vielseitigen Abend werden.