Do, 07.10.2004

Schloss-Lese: Literaturnacht im Schloss

Unter dem Motto „Aus unseren Lieblingsbüchern“ startete die Bibliotheks-AG in Zusammenarbeit mit der 11c und einigen Musikern die erste Schloss-Lese auf dem Hansenberg.

Die im Voraus notwendige Organisationsarbeit und die Dekoration des Kronleuchtersaals wurden durch das Erscheinen der zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen schon zu Beginn belohnt. Das Ambiente versprach einen schönen Abend. Eingeleitet durch eine kurze Begrüßung von Lena Böcher und Alena Kuhn begann der erste Teil mit dem Stück „Ballade pour Adéline“ von P. de Sennevile / O. Toussant, gespielt von Gereon Klauth am Klavier.

Als erstes stellte Charlotte Kieslich ihr Lieblingsbuch „Désirée“ von Anne-Marie Selinkow vor, das sich mit dem Leben einer Geliebten von Napoleon beschäftigt. Daraufhin folgten die Bücher von Irina Klumbies, Franziska Rathjens und Franziska Porsch, deren Inhalte sich mit den Problemen Jugendlicher befassen, sich in der Gesellschaft zu Recht zu finden und ihre eigene Identität zu finden. Den ersten Teil des Abends schloss Silke Bergeler mit ihrem Buch „der Erdbeerpflücker“ von Monika Feth, welches einen Mordfall aus den Perspektiven mehrerer Personen darstellt. Daraufhin folgte eine Pause von 30 Minuten, in der man sich an Süßigkeiten und Getränken erfreuen konnte. Die Pause wurde von Phillip Mohr, Stephanie Schick, Michael Bründig und Nadine Kintscher am Klavier ausgeschmückt.

Um 21 Uhr begann der zweite Teil, den Lisa Eisert und Maike Bergeler einleiteten. Zu lesen begann Axel Löwe mit dem Buch „Der Hund von Baskerville“ von Conan Doyle, wobei er durch seine ausführliche Erläuterung die Zuhörer erst einmal amüsierte. Anschließend folgte Nora Kämpfer, deren Buch „Der Medicus“ von Noah Gordon die Grausamkeit der Pest aus der Sicht eines Medizinstudenten schildert. Danach stellten noch Pauline Fleischmann, Carolyn Ladda und Daniel Breitkreuz ihre Lieblingsbücher vor.

Das „i-Tüpfelchen“ des gelungenen Abends war der musikalische Ausklang. Begleitet von Yilmaz Üzel am Klavier sowie Christian Vandermissen und Marten Seemann, jeweils Gitarre spielend, sangen alle gemeinsam das Lied „Another Day in Paradise“ von Phil Collins.