Do, 11.04.2019

Roland Koch diskutiert mit der Jahrgangsstufe Q2

Am Donnerstag, den 11. April, bekam unsere Schule Besuch von dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch. Er führte zwei Schulstunden lang ein Gespräch mit den Schülern der Q2 und beantwortete ihre Fragen. Die Diskussion drehte sich zum Beispiel um das deutsche Parteiensystem und seine Zukunft, sowie generell um die Frage der Bedeutung von Parteien. Dazu sagte Herr Koch, dass die Relevanz der Parteien abnehme, da heute die einzelnen Personen wichtiger wären als die Partei, der sie angehören. Dadurch stiegen und fielen die Parteien viel schneller, je nachdem, wer sie gerade repräsentiert. Ein weiterer Punkt, der dazu führe, ist, dass Parteien schneller ihre Konzepte ändern und anpassen würden. Dadurch würde Politik insgesamt viel schneller werden. Diese schnellen Änderungen erschwerten laut Herrn Koch allerdings auch eine Regierungsfindung und führten zu Koalitionsproblemen zwischen Parteien.

Des Weiteren bekamen wir die Fragen beantwortet, ob die Macht durch große Monopole ein Problem des Staates sei, wobei es vor allem um die Macht von Begriffen und die Nutzung von Extrembegriffen ging. Auch sprachen wir darüber, welche Demokratieform Roland Koch im Hinblick auf repräsentative und direkte Demokratie als die Beste empfände.

Das Gespräch mirt dem anschaulich, fundiert und meinungsstark argumentierenden bereitete allen Beteiligten viel Freude und war sehr lehrreich. Vielen Dank an Herrn Koch, dass er sich auch für unseren Jahrgang Zeit genommen hat. 

Lotta Platten, Q2