10. - 12.06.2008

Protolysepraktikum der Jahrgangsstufe 11 an der Universität Mainz

Am 11. 06. 08 besuchte die Klasse 11a die Universität Mainz. Dort nahmen wir an einem Projekt für alle elften Klassen der ISH teil. Wir durften ein Chemiepraktikum absolvieren.

Das Praktikum bestand daraus, unter Anleitung selbst Versuche durchzuführen und diese später selbstständig auszuwerten. Das Arbeiten in einem Labor und die neue Art Chemie zu erleben ermöglichte ein intensiveres und interessantes Lernen direkt an der Materie.

In Gruppen erarbeiteten wir uns mit Experimenten ein neues Thema (Titration). Angeleitet von einigen Chemiestudenten, die als Mentoren fungierten, führten wir selbst die Versuche durch und werteten sie aus. Diese Experimente vermittelten uns, dass Titration eine Methode ist, den pH- Wert und die H³O+ Ionen- Konzentration zu bestimmen.

Diese Weise Chemie live zu erleben, war für alle Schüler ein neues Erlebnis.