Do, 20.09.2018

Projekttag mit Planspiel Europa und EU – Ein Blick in die Zukunft 2025

Am Donnerstag, dem 20.9.,  gab es im Rahmen eines Studientagsangebotes in der Internatsschule Schloss Hansenberg einmal mehr eine gelungene PoWi- Projektidee: Geleitet von Planpolitik, einer freien, professionellen Politik-Agentur aus Berlin, und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) Wiesbaden konnten die ca. 45 Abiturienten selbständig in verteilten Rollen die Grundannahmen und Wirkungen von EU-Politiken und Zukunftsszenarien für Deutschland und Europa durchspielen.

In diesem kurzen Planspiel gestalten die Abiturienten und einzelne Q1- und E1-Phasen-Teilnehmer als Teilnehmerstaat in der fiktiven „Europäischen Union“ selbst nationale und europäische Politiken. Die wirtschaftlichen und politischen Szenarios sind dabei recht wirklichkeitsnah.

Nach einer Begrüßung und Aufwärmphase durch interaktive Positionierungs- und Bingo-Spiele ging es zur Sache. „Europa in der Krise?“ In drei Themen- Rollenspielen wurden nach intensiven Verhandlungen Ergebnisse diskutiert und beschlossen. Dabei wurde schnell deutlich, welche Zwänge und Interessen auf den Entscheidungsträgern lasten, und welche geringen Handlungsspielräume die einzelnen souveränen Staaten haben: Aber auch, welche Schwächen und Stärken die EU zeigt.

Am Nachmittag wurde (erneut in Rollen) eine Kampagne entworfen, die die Szenarien der „Finalite der EU“ durchspielen und in Kleingruppen zu konkreten Vorschlägen ausarbeiten sollen. Ob nun stark integrierte „Supermacht Europäische Union“, oder loser Verbund „Titanic EU der regionalen und verschiedenen Geschwindigkeiten a la carte“, die Spanne zwischen allen Varianten der Staatenverbindungen konnten in Kleingruppen konkret erörtert werden, von der vollkommen integrierten Föderation, bis zur losen Konföderation möglichst vieler souveräner Staaten.

Die Ziele des Projekttags wurden nach Meinung aller Schüler (in einem Feedback-Bogen dokumentiert) mehr als übererfüllt.

Mit den Gastreferentinnen Charlotte Wiesenthal und Katja Sinko entwickelte sich ein spannender Dialog, der an diesem späten Nachmittag weit über das normale Niveau an Aufmerksamkeit für neue, europäische Argumentationsketten verlangte.

Der größte Dank aber geht an die Sponsoren des Projektages, Nicole Nestler und Simon Schüler, Landesbüro der FES Hessen in Wiesbaden, sowie die zwei topp Trainerinnen der Agentur planpolitik: Charlotte Wiesenthal und Katja Sinko. Herzlichsten Dank!

Die PoWi-LK Lehrer D. Pakhomenko und P. Rauh