Fr, 07.11.2014

Professionelles Eltern-Bewerbungstraining für Abiturienten mit Theorie und Praxis, unter Leitung von W. Melzer, Schulelternbeirat

Bewerbungstraining der Eltern am Hansenberg für Abiturientenam Samstag, den 8.11.2014, von 13.30 – 18.00 Uhr

Zum 6. Male schon wurde das professionelle Bewerbungstraining der Eltern am Hansenberg durchgeführt, und es hatten sich 16 Abiturienten angemeldet. Um aber den größtmöglichen Nutzen aus dieser Veranstaltung zu ziehen, und möglichst viele Tipps und Tricks mit in den Bewerbungsalltag mitzunehmen, war im Vorfeld einiges vorzubereiten.

Das Bewerbungstraining gliederte sich in zwei Teile: 1. einen interaktiven Trainingsanteil in der Gruppe und 2. Simulationen von individuelen Vorstellungsgesprächen.

Im ersten Teil wurden gemeinsam mit Frau Behnke und Frau Stapper als Trainer viele Aspekte erarbeitet, die vom Schreiben einer Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch hilfreich sind.Im zweiten Teil hatten die 16 Abiturienten Gelegenheit, in simulierten Interviews ein „echtes“ Bewerbungsgespräch zu durchleben. Dabei führten sie einzeln mit jeweils zwei Profis aus der Wirtschaft ein Vorstellungsgespräch, das sich konkret auf eine – im Vorfeld eingereichte – schriftliche Bewerbung bezog. Direkt im Anschluss an das Gespräch bekamen alle eine persönliche Analyse und Bewertung der Experten zum Gesprächsverlauf und den Bewerbungsunterlagen.

Zur Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch gehörte auch, eine vollständige, klassische Bewerbungsmappe mit Allem was typisch dazu gehört (insbesondere Lebenslauf und Zeugnisse) einzureichen. In der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch war zu überlegen, was z.B. richtige Kleidung oder authentisches Verhalten für ein solches Gespräch sind.

Als Trainer im 1. Teil waren aktiv Frau Behnke, Diplom-Betriebswirtin, Behnke Counseling, mit einem wunderschön entwickelnden, sehr interaktiven Vortrag; sowie Frau Stapper, HR-Abteilung, Allen & Overy LLP, Frankfurt, mit einer zusammenfassenden, anschaulich deduktiven Powerpoint-Präsentation.

Als Interviewpartner haben sich zu dieser schönen Samstag-Nachmittagszeit bereit gefunden: - Herr Zimmer Abteilungsdirektor; R & V Versicherung- Frau Salmon RKW Kompetenzzentrum, Eschborn - Herr Schneider Kommunikationsmanager, Takeda, Zürich - Herr Reichert Heraeus, u.a. Betreuung Duale Studiengänge - Herr Gutleben Bereichsleiter Geschäftsreisen; Derpart Reisevertrieb GmbH- Herr Melzer Rechtsanwalt; Allen & Overy LLP- Frau Behnke Dipl. Betriebswirtin, Behnke Counseling- Frau Kaestner Volkswirtin, Geschäftsführende Gesellschafterin Heilerde-Gesellschaft Luvos- Herr Melzer Partner der Anwaltskanzlei Allen & Overy LLP, Frankfurt- Herr Behling Dipl.-Ing., Leiter Produktion HDEP, Daimler AG, Mannheim sowie- Frau Dr. Fiedler Neu-Isenburg

In Summe ist das Bewerbungstraining damit ein fester Bestandteil der Berufs- und Studienberatung am Hansenberg geworden. Hervorzuheben ist besonders das individuelle und detaillierte Feedback zu den schriftlichen Unterlagen und dem Interviewgespräch. Diese kritischen Beobachtungen waren den Schülern sehr, sehr hilfreich, so die Rückmeldungen spontan und auch ein paar Tage danach.

Herzlichsten Dank im Namen der ganzen Schulgemeinde an die Akteure,die Organisatoren des Schulelternbeirats, Sybille Behnke, Ariane Kaestner, Wolfgang Melzerund Paul Rauh, Berufs- und Studienorientierung der ISH.