Di, 10.02.2009

"Probieren geht vor Studieren – Studienfeldbezogene Tests“ Hilfe zur Entscheidung bei der Wahl des Studienfelds

In Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit Wiesbaden hat die Internatsschule Schloss Hansenberg am Nachmittag des 11. Febr. 2009 etwas Neues gewagt: Eine psychologisch fundierte Entscheidungs-Beratung bei der Wahl des Studienfelds.

Das hervorragend vorbereitete Team der Bundesagentur für Arbeit, Frau von Pückler sowie Fr. Seelbach, Fr. Abt und Fr. Engelke testete die Kompetenzen der Schüler aus Kl. 12 und Kl. 13. Anschließend beriet das Team in einen kurzen persönlichen Gespräch zu den Ergebnissen.

Doch warum diese Neuerung? Der immer wieder große Erfolg des GEVA-Berufswahltests in Kl. 12 hatte die Berufs- und Studienorientierung der Internatsschule Schloss Hansenberg motiviert, eine noch spezifischere Neuentwicklung für die Primaner zu organisieren. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das intendierte Studium auch den Fähigkeiten entspricht, der sollte das Angebot zum Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT) nutzen. Die Aufgaben der Eignungstests sind präzise auf studien- bzw. fachtypische Problemstellungen zugeschnitten. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen.

Das Testangebot der 4 Fachfrauen umfasste zunächst Studienfeldbezogene Beratungstests am Hansenberg für folgende Bereiche:1. NATURWISSENSCHAFTENIst man unsicher, ob die Fähigkeiten ausreichen, ein naturwissenschaftliches Studium der Chemie, Physik oder Biologie mit Erfolg zu absolvieren? Dieser Test gibt Auskunft, wie gut es gelingt, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, zu analysieren und Folgerungen daraus abzuleiten.2. INGENIEURWISSENSCHAFTENÜberlegt man eher ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu ergreifen? Der SFBT für Ingenieurwissenschaften erfordert die Fähigkeit, technische Sachverhalte zu verstehen und (technische) Ursache-Wirkungs- Zusammenhänge zu erkennen. Mehrere, unmittelbar praxisbezogene Problemstellungen waren zu bearbeiten.3. INFORMATIK/MATHEMATIKSteht der Primaner eher vor der Entscheidung für ein Studium der Informatik oder der Mathematik? Der SFBT für Informatik/Mathematik prüft, inwieweit man sich in vorgegebene Problemstellungen eindenken und diese formalisiert darstellen kann.

Die Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg konnten in diesem gelungenen Pilot-Test feststellen, dass das Team der Agentur für Arbeit Wiesbaden einen hervorragenden Service bietet. Nun ist die Entscheidung zum Studienfeld sicher klarer geworden. Was soll ich studieren? Und was passt zu mir?