Fr, 23.08.2013

Premiere und offizieller KickOff zu business@school, mit St. Ursula und Hansenberg-Teams

„Zuerst war ich nur neugierig und dachte das läuft wie bei der Wirtschaftswoche ÖKOWI. Nun aber erschien es mir spannend, aber ich fürchte, es wird wirklich sehr arbeitsintensiv!“ Vivien Eller, die „weibliche Führungskraft“ des Teams 2 bringt die Aufgaben und Herausforderungen des anspruchsvollen Wirtschaftsprojekts der internationalen Managementberatung The Boston Consulting Group (BCG) auf den Punkt. Die Sprecherin des Teams der Partnerschule St. Ursula, Anika Trautmann, ergänzt: „Wir sehen das als Riesenchance in die Welt der Unternehmen zu blicken, und viel Neues dazu zu lernen!“.

Die Premiere eines gemeinsamen Projektstarts von business@school ereignete sich am Samstag, 25:08, 12:30 bis 15 Uhr, zusammen mit den 4 Unternehmenscoaches, den 3 Teams sowie einigen engagierten Schüler-Senioren. Die Leitung des Wirtschaftsprojekts am Hansenberg hat Dr. Annette Kämpf-Dern. Herzlich begrüßt seitens der neuen Schulleitung wurden die Coaches und Teams von OStD`in Susanne Gebauer. Organisiert wird der renommierte und anspruchsvolle Wettbewerb wie immer von Lehrercoach Paul Rauh.

Team 1 (ISH) mit Carolin Tegtmeier als Sprecherin, sowie den Mitgliedern Pascal Hoffmann, Lucca Gutleben und Lucas Tietz. Sie werden in Phase I das Unternehmen „MAN AG“ untersuchen. Betreut wird das Team von Lisa-Katharina Schmitz, BCG Hamburg.

Team 2 (ISH) mit Vivien Eller als Sprecherin sowie den weiteren Mitgliedern Max Mihailescu, David Grüttner, Noah Pokorny und Carolin Danker. Sie werden in Phase I das MDAX-Unternehmen „Sixt AG“ erforschen. Die Unternehmensbetreuerin ist Jutta Bub, Lufthansa.

Team 3 (StU) mit Anika Trautmann als Sprecherin sowie den Mitgliedern Ann-Kathrin Hüter, Anna Maria Sokoll, Annette Thümmel, Felix Keller und Lukas Haber werden in Phase I – das Unternehmen „SMA Solar“ analysieren. Betreut wird das Team von Unternehmenscoach Holger Meyer, Commerzbank Ffm.

Unsere Projektleiterin, Dr. Annette Kämpf-Dern, TU Darmstadt, wird alle drei Teams gleichberechtigt mit beraten!


Die Termine stehen fest, somit sind die Weichen für das Projektjahr gut gestellt:

Sa., 24. 08.: Offizieller Kick-Off Phase I – Analyse eines Großunternehmens (DAX/MDAX/SDAX)

Sa., 05:10, 14–18 Uhr: Präsentation Phase I – mit Kick-Off Phase II: Unternehmensanalyse eines mittelständischen Betriebs der Region

Sa., 25. 01., 14–18 Uhr: Präsentation Phase II – mit Kickoff Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee

Sa., 05. 04., 14–18 Uhr: Präsentation Phase III mit Schulentscheid: Businessplan mit eigener Geschäftsidee

Anfang Mai 2014: Regionalentscheid Hessen (noch offen)

Worum geht es bei business@school:

  • Verständnis für Wirtschaftsfragen schaffen
  • Realität von Konzernen, Mittelstands- und Kleinunternehmen kennen lernen
  • Unternehmerisches Denken erlernen
  • Präsentations- und Auftrittssicherheit verbessern
  • Ergebnisbezogene Teamarbeit üben
  • Interesse für das Thema Wirtschaft wecken

“Wissen ist wichtig, zu entwickelnde Fähigkeiten und eigene Ziele sind aber entscheidend. Bei business@school spüren die Schüler, was sie aus eigener Kraft gemeinsam mit anderen erreichen können. Das macht Freude!“.