Di, 26.03.2019

Premiere mit Teilnahme von E2 a beim „European Money Quiz“

Am Dienstag, dem 26.3., fand eine weitere Premiere am Hansenberg statt. Zum ersten Mal nahmen wir für den Hansenberg als Klasse E2 a am European Money Quiz des Europäischen Bankenverbands teil. Die Teilnahme hatten wir zusammen mit unserem Klassenlehrer  Herrn Rauh organisiert. 

Das European Money Quiz ist ein Klassenwettbewerb, bei dem europaweit Schulklassen durch einen Live Stream auf YouTube teilnehmen. Hierbei beantworteten wir Fragen im Bereich Finanzen und traten damit direkt gegen andere Klassen aus Deutschland an. Der Wettbewerb fand am selben Tag mit ca. 40.000 Teilnehmern auch in anderen europäischen Ländern statt.

Kurz vor Beginn des Quiz um 11 Uhr wurde im Live Stream der Code für Deutschland eingeblendet, den wir in die Kahoot App eingaben und der uns dann zum Quiz führte. Anschließend hatten wir einige Sekunden Zeit, um jede Frage zu lesen und in der Klasse abzustimmen. Auch das Abstimmen erfolgte über eine digitale Methode. Die Antwortmöglichkeiten hatten jeweils eine andere Farbe, sodass jeder in der Klasse mit der richtigen Farbe auf seinem Handy seine Ansicht zu „richtig!“ zeigen konnte. Die Antwort der Mehrheit wurde dann in die App als Klassenergebnis eingetragen. Je schneller wir richtig antworteten, desto mehr Punkte erhielten wir. Durch den Live Stream konnten wir auch zusätzlich verfolgen, wie viele Punkte und welche Antworten unsere Mitstreiter in Deutschland hatten.

Zwar hat es am Ende nicht für den ersten Platz gereicht, dennoch war es eine wertvolle Erfahrung, und wir lernten neben Wissen im Bereich Finanzen auch hilfreiche Strategien zur Beantwortung derartiger Fragen für die nächste Quizrunde.

Melanie Hagemann, E2 a