Mi, 31.10.2018

Premiere für den Hansenberg: business@school-Team "Calido" erwirbt "echtes Gebrauchsmuster" beim Deutschen Patent- und Markenamt München

Das fünfköpfige Hansenbergteam Calido, das die 3 Phasen der Businessanalysen im Jahreswirtschaftsprojekt business@school 2017-18 erfolgreich ablegte, hat eine Premiere für den Hansenberg erzielt! Nachdem das engagierte Team den dritten Platz im Finale belegt hat (die HP berichtete darüber am Montag, 18.6.2018 "business@school-Finale München: Calido siegt mit hervorragender Präsentation und erringt Bronzemedaille"), sind sie wirklich an der Idee aktiv dran geblieben.

Calido – das ist die Businessidee eines innovativen Wärmebands für aktive Ruderer für die Wintersaison. Bereits vor der finalen Schulrunde hatte das Team mit Antonia Bleser, Jan Dachs, Julian Danker, Anton Peter und Sprecherin Leonie Brodermann per Fax ein Gebrauchsmuster dazu pünktlich vorangemeldet. Tatsächlich mussten sie dann weitere Daten, technische Zeichnungen und Schutzansprüche ähnlich denen eines Patents präziser formulieren, und die Gebühr termingerecht bezahlen. (Zwar hatten wir am Hansenberg laut Coach Paul Rauh schon mehrere Patentanmeldungen im Dt. Patent- und Markenamt in den vergangenen Jahren laufen, aber die Teams schafften es nie, alle Vorgaben exakt einzuhalten. Grüße z.B. an das Team 2008 „LochFix“).

Zum Glück hat sich das Team Calido nicht unterkriegen lassen und hat im Sommer das Gebrauchsmuster in Papierform mit allen geforderten Details im DPMA München nachgereicht. Viele Fakten, technische Daten, präzise Details mussten nachgebessert werden, denn Patentrecht ist ziemlich kompliziert und für Schüler und Lehrer ein ganz neues, hoch komplexes Fachgebiet. Aber jetzt ist es endlich soweit: Die b@s-Idee „Calido – unstoppable power“ ist durch ein rechtskräftiges Gebrauchsmuster geschützt! Kompliment, eine tolle Premiere.

Ohne b@s wäre das Bronzemedaillen-Team wohl nie auf die Idee gekommen, eine Geschäftsidee so intensiv bis in die kleinsten Details zu durchdenken, geschweige denn sie durch ein Gebrauchsmuster zu schützen. Dafür sagt Ihnen der Hansenberg einmal ganz herzlich „Danke!!!“

Kerstin Nowak, Paul Rauh, Alumnus Marc Busch, Unternehmerin Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern (Coaches des Teams Calido)

Mit vielen Grüßen von Calido, Anton Peter, Q3

Unser Gebrauchsmuster finden Sie unter: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=2020180020168.