17.04. - 11.05.2006

Praktikum von zwei Abiturientinnen im Büro des Wehrbeauftragten der Bundesrepublik Deutschland in Berlin

Wer bis jetzt dachte, das deutsche Parlament funktioniert „wie von selbst“ lag damit genau so falsch wie ich. Damit im Deutschen Bundestag alles läuft wie es laufen soll, sind bei weitem mehr Personen als die 614 Abgeordneten nötig. Alles in allem sind in der Verwaltung ca. 6000 Mitarbeiter (!) beschäftigt, die seit dem 1. Mai in vier Abteilungen aufgeteilt sind.

Eine Sonderrolle nimmt dabei der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags ein, in dessen Referat WB2 ich zusammen mit Viviane Moors angestellt war. Dieses Referat, eines von vier, beschäftigt sich mit Menschenführung in der Bundeswehr und Soldaten im Ausland. Der Referatsleiter, Ministerialrat Mühlen, war gleichzeitig unser Praktikumsbetreuer. Neben uns arbeiten dort noch drei Referenten, zwei Sachbearbeiter und eine Vorzimmerdame.

Das Klima innerhalb des Referats ist freundlich. Alle Mitarbeiter zeigten uns ihre Aufgabenbereiche und beantworteten unsere vielen Fragen. Auch der Betriebsausflug des Referats, an dem Viviane und ich teilnehmen durften, war von einer großen kollegialen Atmosphäre geprägt. Vor allem Herr Mühlen hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und jeden Programmpunkt des Praktikums ausgiebig mit uns vor- und nachbesprochen.

Das Konzept des Praktikums sah vor, dass wir nicht nur die Arbeit des Wehrbeauftragten kennen lernen durften, sondern die Möglichkeit bekamen, in verschiedene Abteilungen der Bundestagsverwaltung hinein zu schauen und so einen ganzheitlichen Eindruck zu bekommen. So konnten wir beispielsweise die Parlamentsbibliothek, den Ausschuss für Angelegenheiten der EU, den Wissenschaftlichen Dienst für Geschichte, Zeitgeschichte und Politik sowie ein Abgeordnetenbüro besuchen und wurden vor Ort ausgiebig über die Aufgaben und Arbeitsweisen in den einzelnen Abteilungen informiert.

Herr Mühlen hatte uns schon vor der Abreise ein Fax mit seinem Plan für das Praktikum geschickt. Angeregt durch seine Vorschläge bin ich mit einigen Erwartungen nach Berlin gefahren. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Herr Mühlen hat alles getan, um das Praktikum so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das Praktikum in der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Es ist auf keinen Fall ein typisches „Kaffee kochen und Formulare kopieren“ – Praktikum, sondern vermittelt einen detaillierten Einblick in das Parlamentsgeschehen und hilft, politische Zusammenhänge und Prozesse besser verstehen und einschätzen zu lernen.