Fr, 24.01.2014

Präsentationen vor Jury und Publikum bei business@school, Phase II „Analyse von Unternehmen der Region“

Ein weiterer Schritt beim renommierten Wirtschaftsprojekt der Boston Consulting Group, BCG ist geschafft: Phase II von business@school in der ISH wurde am Sa., 25. 01. erfolgreich abgeschlossen.

Das Team Nextar hat sich als Tagessieger mit der Analyse und Präsentation des „Kloster Johannisberg – Hotel und Restaurant“ durch differenzierte Beratertipps, hartnäckige Versuche zur diffizilen Zahlenanalyse und verbesserten Strategie für die Auslastung für das Hotel bei den Juroren Anerkennung verschafft.

Das Team Nextar mit Sprecherin Vivien Eller, sowie Max Mihailescu, David Grüttner, Noah Pokorny und Carolin Danker wird von Unternehmenscoach Jutta Bub, Lufthansa Ffm. professionell beraten. Die Seniorbetreuer sind Anne Danker und Florian Kühl.

A-Team (St. Ursula) mit der Analyse von „La Manilo“ Café und Saftbar, Geisenheim besteht aus Anika Trautmann als Sprecherin, sowie Ann-Kathrin Hüter, Anna Maria Sokoll, Annette Thümmel, Felix Keller und Lukas Haber. Sie hatten in Phase I das Unternehmen „SMA Solar AG“ untersucht. Seniorbetreuer des Teams sind Laura Hauck und Andreas Spörlein. Fachlich betreut wird das sechsköpfige Team von Holger Meyer, Commerzbank Ffm. Das Team prüfte hier die Entwicklung des Unternehmens „La Manilo“ und gab sehr konkrete, detaillierte Berater-Tipps, so die Jury.

Team Fixedross (ISH) hat Pascal Hoffmann zum Sprecher gewählt, mit Carolin Tegtmeier, Lucca Gutleben und Lucas Tietz bilden sie ein starkes Team. Die Seniorbetreuer sind Jan Philipp Groß und Heather Maxwell, als Unternehmensbetreuerin ist Liska Schmitz aktiv, Alumna der Schule und jetzt BCG-Beraterin in Hamburg. Das Team präsentierte in Phase I eine Analyse der MAN. Nun unterzogen sie „Die Goldatzel“ Weingut und Gutsausschank, Johannisberg einer differenzierten Analyse und gaben vielerlei Empfehlungen an die anwesenden Unternehmer. „Eine klasse Leistung!“, urteilte Frau Groß persönlich.

Besonderes Lob aber hat die Jury verdient! Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass die Damen und Herren am freien Samstag anfahren, um mit den Schülern Business-Präsentationen zu begutachten und insgesamt mindestens 5–6 Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken. Tausend Dank daher an: Hr. Jan Philipp Groß, b@s-Alumnus 2013, Fr. Dr. Annette Kämpf-Dern, TU Darmstadt, Hr. St. Dries, Bäckerei Dries, Geisenheim, Hr. Jens Ohlert, Freiberufler Telekommunikation, Fr. Dr. Mela Fiedler, Freiberuflerin McKinsey, Hr. J. Simee, LH Systems, Frankfurt/M.

Die vielen freundlichen Hinweise der Jury auf Denk-, Wissens- und Präsentationsfehler, oder die harten Fragen zur Kosten- oder Unternehmensstruktur (z. B. Rechtsformen, kalkulatorische Kosten, EBITDA) haben sehr viel weiter geholfen, besonders auch für Phase III!

Eine gute Voraussetzung für Phase III „Präsentation einer eigenen Geschäftsidee mit komplettem Businessplan“ ist somit geschaffen. Der Präsentationstermin steht schon fest: Sa., 05. 04., 14:00 – 18:30 Uhr. Bis dahin aber gibt es noch sehr viel zu tun!

Die 17 Teilnehmer aus Q 1–2 beschäftigen sich in diesem Schuljahr freiwillig im Rahmen einer AG in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit Großkonzernen, z. B. aus DAX oder MDAX. Hier in Phase II mit kleinen regionalen Wirtschaftsunternehmen. In Phase III entwickeln die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft –Mitarbeiter der Commerzbank, WHU und European Business School – engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule und sorgen durch ihre Präsenz für die wichtige Praxisnähe.

Betreut wurden die Teams von den Unternehmenscoaches, die zusätzlich und aus sozialem Engagement die Schülerteams in ihrer Freizeit beraten: Dr. A. Kämpf-Dern, TU Darmstadt, Lisa-Katharina Schmitz, BCG Hamburg, Jutta Bub, Lufthansa Frankfurt/M., Holger Meyer, Commerzbank Frankfurt/M., Julian Simee, LH Systems, Frankfurt/M.