So, 15.06.2008

Präsentation des Vortrags „Hessen ohne Biblis“ in der Frankfurter Rundschau

Am 16. 06. 2008 wurde es für die drei Schüler, die eines der drei Siegerteams des Wettbewerbs „Präsentieren-Gewinnen-Präsentieren“ bildeten, im Gebäude der Frankfurter Rundschau ernst. Bereits zum dritten Mal war unter den Siegerteams auch eine Schülergruppe der Internatsschule Schloss Hansenberg. Der Wettbewerb richtet sich an die „Politik- und Wirtschaftkurse“ der Jahrgangsstufe 11 der hessischen Gymnasien und wird von der Frankfurter Rundschau ausgerichtet. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, in einem 3er-Team zu einem aktuellen Wirtschaftsthema der Region eine Präsentation zu erstellen. Die jeweils beste Arbeit wurde als Wettbewerbsbeitrag des Kurses von den Lehrkräften eingesandt. Das Team des Hansenbergs fand sich im Rahmen der von Herrn Dr. Bernöster geleiteten AG „Internationale Finanzmärkte“ zusammen und bestand aus Christoph Dorn, Jonas Graap und Leonard Overbeck. Ihr Thema war die Vorstellung von Hessens Energiewirtschaft und die Auswirkungen und Bedeutung der geplanten Schließung des Kernkraftwerks Biblis.

Nachdem die Schüler bereits einmal das Gebäude der Frankfurter Rundschau im Zuge der Siegerehrung betreten durften, ging es diesmal also daran vor ausgewählten Vertretern der Wirtschaft und Politik als auch anderen teilnehmenden Klassen ihre Präsentation vorzutragen. Nach der sehr ausführlichen Präsentation, in die die Schüler unter anderem auch eigene Lösungsvorschläge und Rechnungen zu Finanzierbarkeit und Realisierbarkeit einbrachten, gab es eine Publikumsdiskussion, in welcher der Vortrag aufgrund seiner ausbalancierten und differenzierten Darstellung des Themas von vielen Seiten gelobt wurde. Geleitet wurde die Diskussion von Dr. Jörg Friedrich, dem Geschäftsführer Landesarbeitsgemeinschaft „SCHULEWIRTSCHAFT“ Hessen. Dominiert wurde die Diskussion vor allem durch die Landtagsabgeordneten der jeweiligen Partien, die natürlich ihre unterschiedlichen Ansichten und Meinungen zu diesem kontroversen Thema zum Ausdruck bringen wollten. Am Schluss der Veranstaltung wurde den Schülern noch ihr Präsentationshonorar von 300 Euro überreicht. Schließlich lud die Frankfurter Rundschau die Zuhörer, unter denen sich sowohl die beiden Lehrer der ISH Herr Dr. Bernöster und Herr Kauter befanden als auch der Sozialpädagoge Herr Walter, welcher so freundlich war, die Schüler zu fahren, zum Buffet ein.

Die Powerpointpräsentation des Vortrags wird vermutlich in Kürze im Internet unter dem Link http://i-dunno-where-exactly.de so finden sein. Ein weiterer Bericht über den Wettbewerb und den Vortrag der Schüler findet sich unter diesem Link auf der Internetseite der Frankfurter Rundschau.