Mo, 01.04.2019

Präsentation des Konzepts „Geburtstagsfeier GG und Wahlen zur EU“ in der Staatskanzlei Wiesbaden

Europa ist in der Krise, sagen manche. Europa ist unsere Zukunft, sagen die Anderen. „Lebe dein Europa!“ war daher das Motto beim Europa-Multiplikatorentreffen, zu dem  die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich und der Europastaatssekretär Mark Weinmeister weit über 100 Aktive eingeladen haben. Die Aktion will den Wert Europas für Hessen deutlich machen und für die Beteiligung an der Europawahl vom 23.-26. Mai werben. Das Treffen sollte dazu motivieren und stellte zahlreiche Projekte, Vereine, Unternehmen, Initiativen vor, die Pro-Europa engagiert sind.

Hierzu wurde für den 01.4.2019 in die hessische Staatskanzlei nach Wiesbaden eingeladen, um die Aktivitäten zu vernetzen und auch die Maßnahmen der Landesregierung für „Lebe Dein Europa“ vorzustellen. Nach der Begrüßung durch Staatssekretär Weinmeister stellten z.B. die Stadt Darmstadt und die NGO Pulse of Europe ihre Ideen für ein Bürgerfest mit vielen begeisternden Ideen vor. Neben dem Stadttheater Gießen präsentierten z.B. auch die IGBCE Hessen-Thüringen geplante oder durchgeführte Aktionen pro-Europa.

Auch der Hansenberg stellte seine Idee vor für eine gemeinsame „Feier des 70. Geburtstags des GG am 23. Mai, des Europatags am 9. Mai, und der EU-Wahlen am 26. Mai“. Es wird eine interdisziplinäre, begeisternde politische Collage als Feier dieser wichtigen Daten werden. Konkret stellen SchülerInnen aus den Fachschaften PoWi mit Geschichte, Kunst, Musik sowie Deutsch verschiedene kleine aber feine Projekte vor. Dazu gehören z.B. Lieder zur Feier des Geburtstags des GG, oder die Europa-Hymne, und  Präsentationen zum Thema „Geschichte des GG und der EU“, sowie nachdenkliche Essays, Gedichte oder Bilder.

Höhepunkte der nachdenklichen Feier werden je ein Beitrag von Pulse of Europa Mainz, sowie der Alumni Dennis Dietrich und Alena Beyer werden. Wir freuen uns auf den Studientag am Montag, 27. Mai, direkt mit frischen Ergebnissen der Europawahlen am 26. Mai.

Mit freundlichen Grüßen, Paul Rauh