Mo, 12.01.2004

Präsentation des Auslandspraktikums der Jahrgangsstufe 12 für Vertreter unserer Wirtschaftspartner

Die Worte "1st generation back again" prangten schon eine Woche vor dem eigentlichen Präsentationsabend auf einem großen Plakat vor der Mensa. Die Jahrgangsstufe 12 wollte anlässlich ihrer Wiederkehr aus dem Auslandspraktikum der übrigen Schulgemeinde über den Ablauf des Praktikums berichten. Aus diesem Grund fanden sich rund 130 Zuhörer in der Aula ein. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter der Unternehmenspartner Dresdner Bank AG und Linde AG.

Die Begrüßung erfolgt mit einem von Dominik Pilat selbst komponierten Klavierstück. Danach wurden ausgewählte Praktikumsplätze weltweit vorgestellt. In Österreich konnten erlebten die Schüler wider Erwarten große Unterschiede zum heimatlichen Kulturkreis und durften an einem Mitarbeitertreffen in einem renommierten 4-Sterne-Hotel teilnehmen. In Frankreich entwickelten die „stagiers allemands“ ein neues Marketing-Tool, in Basingstoke (England) arbeiteten die Hansenberger an einer Präsentation für ihre Vorgesetzten und profitierten von einem sehr ergiebigen Freizeitprogramm. In Italien durften die Praktikanten an einem eigens für sie organisierten Sprachkurs teilnehmen. Über mangelnde Integration in den fremdkulturellen Arbeits- und Lebensraum konnten sich die Mailänder Praktikanten auch nicht beklagen, denn sie erhielten bereits nach ihrem ersten Arbeitstag eine Einladung zur Hochzeit ihres Teamleiters.

Zum Abschluss des Abends galt der Dank der Schülerinnen und Schüler den Unternehmen, die dieses Auslandspraktikum überhaupt erst ermöglicht hatten.