Do, 25.09.2014

PoWi-LK trifft Mario Monti in Frankfurt

PoWi – LK trifft Mario Monti beim Meeting der KAS in Frankfurt

Am 26.9.2014 hatten wir, acht Schülerinnen und Schüler der Q1 des Leistungskurses Politik und Wirtschaft mit Themenschwerpunkt Europa bei Herrn Kleinschmidt die Möglichkeit, im Steigenberger Hotel in Frankfurt einem Meeting der Konrad – Adenauer Stiftung beizuwohnen. Der inhaltliche Schwerpunkt „Für ein stärkeres Europa“ wurde von den Referenten Dr. Hans-Gert Pöttering (ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments) sowie dem früheren Ministerpräsident Italiens Mario Monti dargelegt. Dabei plädierte insbesondere Monti in seiner Rede für ein Europa, das essenziell durch den „Bau von drei Brücken“ gestärkt werden müsse: Die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den geografischen Randregionen Europas, zwischen Großbritannien und dem Festland sowie zuletzt weitsichtiges Handeln aller Instanzen, das schon heute die Weichen für ein starkes Europa zukünftiger Generationen stellt. Anschließende beantwortete Monti ausführlich Fragen des Publikums, wobei insbesondere der Umgang mit der Problematik der zunehmenden Zahl an Flüchtlingen für Diskussionsstoff sorgte. Beim anschließenden Empfang konnten wir noch einmal persönlich mit Monti sprechen und Eindrücke von seiner politischen Karriere gewinnen. Alle unsere politischen (und auch persönlichen) Fragen beantwortete er ausführlich. Des Weiteren konnten wir der ehemaligen Bundesministerin Hannelore Rönsch unser Leben am Hansenberg schildern. Nach einem abschließenden Gruppenfoto zusammen mit Monti fuhren wir wieder zurück. Auf der Heimfahrt diskutierten wir noch lange über unsere Erkenntnisse dieses Abends. Insgesamt war es für uns ein sehr interessanter, informativer und gelungener Freitagabend.