Mi, 04.06.2014

Podiumsdiskussion über Bildungspolitik mit Abgeordneten des Hessischen Landtags

Die Juso-AG am Hansenberg hatte zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Bildungspolitik geladen. In der gut gefüllten Aula der ISH diskutierten folgende Landespolitiker:

  • Marcus Bocklet (Sozialpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen)
  • Christoph Degen (Bildungspolitischer Sprecher der SPD )
  • Barbara Cárdenas (Sprecherin für Bildung, Migration und Tierrechte von Die Linke)
  • Hans-Jürgen Irmer (Schulpolitischer Sprecher der CDU)
  • Stefan Müller (Kreisvorsitzender der FDP Rheingau-Taunus)

In der sachlich geführten, über neunzigminütigen Diskussion ging es vor allem um Sinn und Unsinn der Inklusion. Waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass es richtig ist, Schritte in diese Richtung zu unternehmen, gab es bei der Frage nach der Geschwindigkeit und dem Umfang doch große Differenzen. Zweites Thema war die Frage der Bildung im Föderalismus. Hier wollte letztlich keiner der Diskutanten an der Bildungshoheit der Länder rütteln.