Sa, 23.04.2016

Podium Hansenberg

Ganz unter dem Motto Filmmusik fand in diesem Jahr zum zweiten Mal das Podium Hansenberg statt. Nach dem erfolgreichen Debut im letzten Jahr hatten sich die neue E2-Musikkurse ein halbes Jahr lang mit der Organisation dieses Festes im Unterricht beschäftigt und eine beeindruckende Bandbreite an Stücken, Liedern, Soloauftritten und vielem mehr vorbereitet. Bereits im Vorfeld wurden Interviews mit dem Wiesbadener Kurier geführt. Doch wohl nicht allein dadurch kam die unglaublich hohe Besucherzahl zustande. Denn trotz zusätzlicher Couchecken war die Aula bis zum letzten Platz besetzt.

Doch im Vordergrund des Abends standen die musikalischen Leistungen aller Beteiligten. Von Harry Potter über Forrest Gump zu Pitch Perfect wurden Stücke dargeboten, die in Erinnerungen schwelgen ließen. Dazu kamen Solisten und Interviews, die Abwechslung in das Programm brachten. Dabei war alles als eine Art Preisverleihung aufgezogen, bei der am Ende aber auf Grund der herausragenden Leistung aller Beteiligten niemand Einzelnes einen Preis verliehen bekam.

Der Einzige, der am Ende stolz den Goldenen Hansenberg hochhalten durfte, war Jochen Doufrain, der Musiklehrer und Hauptkoordinator der Veranstaltung. Mit Standing Ovations wurde das Konzert beendet und Frau Dr. Gebauer hielt eine Rede, in der sie festhielt, dass das Podium Hansenberg in Zukunft eine Art Tradition erlangen könne.

Durch die beeindruckende Arbeit der Künstler und Schüler entstand somit ein erinnerungswürdiges Fest, das hoffentlich auch in der Zukunft so fortbestehen wird.