So, 30.10.2011

Planspiel zur Kommunalpolitik mit der Friedrich Ebert Stiftung

Am Montag, dem 31. 10. 2011, bekam eine aus 23 Schülern und Schülerinnen bestehende Gruppe der Jahrgänge zehn und dreizehn die Möglichkeit, mit zwei weit angereisten Kursleiterinnen der, an dem „Planspiel Kommunalpolitik“ teilzunehmen. Dieses war bereits weit im Vorfeld von unserem Fachbereichsleiter für die Gesellschaftswissenschaften, Herrn Kauter, in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert worden.

Am diesem Montagmorgen gingen wir also alle voller Erwartungen in die Schule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir, uns in einer Gruppenarbeit die Strukturen der Gewaltenteilung auf den verschiedenen Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland zu erarbeiten. Die beiden Kursleiterinnen, die dieses Planspiel überall in Deutschland durchführen, waren bestens auf unser Bundesland vorbereitet und konnten uns das politische System nahebringen. Obwohl ein Teil von uns einiges bereits wusste, waren für viele die meisten Informationen, vor allem auf dem Gebiet der Kommunalpolitik, neu. Am Beispiel von Geisenheim wurden uns die politischen Ämter und Organe auf kommunaler Ebene verdeutlicht. Anschließend haben wir uns in fiktive Fraktionen mit jeweils fünf bis sechs Schülerinnen und Schülern aufgeteilt. Unsere Aufgabe war es nun einen Antrag zu stellen, der in der im Anschluss stattfindenden, gespielten Stadtverordnetenversammlung gestellt werden sollte. Mit guten, schlagfertigen Argumenten für unsere Vorhaben „bewaffnet“, ging es nach der Mittagspause in die Stadtverordnetenversammlung, die von unseren Kursleiterinnen als Bürgermeisterin und Stadtverordnetenversammlungsvorsitzende geleitet wurde. Nun wurden die verschiedenen Anträge kontrovers diskutiert, sodass nur einer von den vier gestellten Anträgen, der die politische Bildung in der Kommune verbessern sollte, in leicht abgeänderter Form angenommen wurde.

Insgesamt war dieses ereignisreiche und informative Programm eine Bereicherung für den etwa monatlich stattfinden Studientag, der uns Schülern die Möglichkeit gibt, Wissen zu vertiefen oder neu zu erwerben.