Sa, 21.01.2023

Philo-AG bei Podiumsdiskussion

Heute sind wir gemeinsam mit Herrn Brodkorb nach Frankfurt gefahren, um an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. In einer Moschee führten der muslimische YouTuber Anas Islam und der Rheingauer Ethiklehrer Peter Heinrich, auch bekannt als „veganer Ethiklehrer“ eine Podiumsdiskussion. Wir wurden herzlich empfangen, legten unsere Schuhe ab und nahmen an der Debatte auf dem Teppich des Gebetssaals teil. Leider mussten bei der Debatte Frauen und Männer getrennt sitzen, was für manche von uns eine ungewohnte Erfahrung war. Dennoch zeigte sich Anas gleich zu Beginn der Debatte freundlich, offen und erklärte seine Bereitschaft zum interkulturellen Austausch. Die Diskussion begann sehr vielversprechend. Es ging um große Themen wie Gott, Moral und Gut und Böse. Anas vertrat eine muslimisch-theologische Sichtweise der objektiven Moral, während Herr Heinrich die Errungenschaften der westlichen Philosophie verteidigte. Anas behauptete, dass eine Ethik ohne Gott keine absolute Moral vertreten könnte und sah den Diskurs zwischen verschiedenen Völkern, um gemeinschaftliche Werte zu definieren als nicht zielführend an. Der Ethiklehrer argumentierte jedoch für die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden, um eine gerechte, intersoziale Ethik zu verhandeln.
Danach geht es um die Schwierigkeiten einer objektiven Moral, die vom veganen Ethiklehrer angeführt werden. Der Unterdrückung von Homosexualität und weitere einschränkender Regeln, die Menschen belasten, bezeichnet Anas als „klare Regeln“ – und zieht zugleich einen Vergleich mit Inzest, Pädo- und Nekrophilie.
Obwohl die Meinungen der beiden Diskutanten unterschiedlich waren, wurde eine angeregte und respektvolle Diskussion geführt. Beide Seiten konnten ihre Argumente vorbringen und einander kritisch hinterfragen. Zum Abschluss der Debatte wurden wir zum Abendgebet eingeladen und auch zur Teilnahme an einer Fragerunde. Leider mussten wir jedoch schon los, doch zum Abschied bekamen wir noch Tee und Datteln als Dank für unsere Teilnahme. Wir bedanken uns bei Herrn Brodkorb und Herrn Bopp von der Rheingauschule für die Organisation dieses interessanten Events und freuen uns auf zukünftige Ausflüge dieser Art.

 

Autor: Tobias Brodkarb