Fr, 09.10.2015

Phase I – Präsentationen von business@school: Analyse eines Großunternehmens

Der Tagessieger ist das B-Team mit der Analyse des Unternehmens PUMA SE

Die gemeinsame Schulpräsentation von Phase I im Jahresprojekt business@school fand am Samstag, dem 10.Oktober, von 14 bis 18 Uhr zusammen mit den Unternehmenscoaches statt. Nach dem Briefing der Jury und kurzer Begrüßung durch die Schulleiterin, Dr. Susanne Gebauer, dem Jahres-Projektleiter Holger Meyer und Schulkoordinator Paul Rauh ging es um 14:30 Uhr mit den 4 Team-Präsentationen pünktlich los.

A-Team (ISH) mit Niklas Kohlstruck als Sprecher, sowie Lea Krätzig, Joshua Kraus, Tim Reinhardt und Jakob Reinhardt hat in Phase I das Unternehmen „Fresenius Medical Care“ untersucht. Leithypothese ist: „Fresenius ist jahrelanger Marktführer – aber wie können sie diese Position behalten?
Seniorbetreuer des Teams sind unsere Alumna Carolin und Anne Danker. Fachlich betreut wird das fünfköpfige Team von Katja Wang und Simon Manz, beide BCG. Das Team stellte eine detaillierte Analyse von Fresenius Medical Care vor, und wurde im Feedback besonders für die gelungene Darstellung der komplexen Zahlenwerke gelobt.

B-Team (ISH) hat Jan Reus zum Sprecher gewählt, mit Elena Grobecker, Annika Simon, Maik Ritschel, Paul Zenker und Leo Buchner bilden sie ein starkes Team. Das Team hat in Phase I das SDAX-Unternehmen „PUMA“ analysiert. Dabei gingen sie kritisch auf das neue Leitbild von PUMA ein: „Forever Faster – Ein Schritt in die richtige Richtung?“
Die Seniorbetreuer sind Noah Pokorny und Max Mihailescu. Als Unternehmensbetreuer sind Annette Kämpf-Dern, Hafen Universität Hamburg, und Joachim Dietsch, Oracle Dreieich aktiv. Das Tages-Sieger-Team präsentierte gekonnt eine differenzierte Analyse der neuen Puma-Strategie, und fand bei der Jury besondere Anerkennung wegen der geschlossenen Teamleistung und dem direkten, persönlichen Kontakt zu Puma in Herzogenaurach in den Sommerferien.

C-Team (ISH) mit Sprecher Leon Schug, Anne Neumann, Jona Albrecht, Tobias Schneider, Maximilian Bullemer und Tim Bingert hat sich für die Phase I-Analyse das Unternehmen „TUI AG“ auserkoren. Leithypothese war die Frage der Wertschöpfung in Urlaubsdienstleistungen und die Positionierung im komplexen Urlaubsmarkt.
Die Unternehmenscoaches sind hier Roman Greißinger von BCG und Holger Meyer, Commerzbank. Als Seniorbetreuer sind Vivien Eller und David Grüttner aktiv dabei. C-Team stellte besonders klar die Marken- und Positionierungsstrategie des Unternehmens „TUI AG“ vor und gewann kritisches Lob von der Jury vor allem für die attraktive „Storyline“, die schlüssige hypothesengetriebene Analyse und präzise Beratertipps.

D-Team (StU) mit Sprecher Clemens Frick, Robin Gourgé, Julius Bethge und Sebastian Hompwollte in Phase I das Unternehmen „Aurubis“ analysieren, und wurde unterstützt von einer starken Riege von St. Ursula-Senioren aus dem 2014er – b@s-Team (A. Trautmann, A. Sokoll, A. Hüter, L. Haber). Die Frage der Storyline lautet „Aurubis – Kann der Konzern seine Gewinne weiter halten?“ Die Jury lobte vor allem die angenehm unaufgeregte Präsentationstechnik und die mutige Wahl eines Rohstoff-Konzerns zur Analyse, sowie die klare Struktur der Zahlenwerke.

Gewonnen haben alle vier Teams! Aber als Tagessieger wurde von der Jury durch den Jahres-Projektleiter Holger Meyer, Commerzbank Frankfurt letztlich das B-Team mit der Analyse der PUMA SE nominiert. Glückwunsch zu dieser Top-Leistung!

Die Jury war gelungen komponiert: Julian Simee, Lufthansa Frankfurt und Christoph Hommerich, HoffmannCollegen Frankfurt. fragten besonders bei den Ratios, den Bilanzzahlen und Fachbegriffen kritisch nach. Lucas Tietz, BCG – Alumnus kannte natürlich die cleveren Tricks der Präsentationsstrategien der Schüler, und hakte klar nach, während Janina Pankow, ISH-Alumna besonders bei aktuellen wirtschaftlichen Themen der untersuchten Unternehmen nachfragte. Und Marsilius von Ingelheim, ehemals St. Ursula Geisenheim, jetzt Group Services Deutsche Telekom AG Bonn, zeigte sich neugierig bei den Kennzahlen und blieb hartnäckig auch bei diffizilen Wertschöpfungsfragen.

Fazit: Ein gelungener Start in die nun folgende Phase II „Analyse eines Unternehmens vor Ort“.

Hintergrundinformationen

Was ist business@school? business@school ist konzipiert für 80 Schulen mit gymnasialer Oberstufe aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Singapur und sehr hohem Interesse an Wirtschaftsthemen und schulübergreifendem Austausch.

Die Idee ist einfach aber genial: In drei Phasen werden komplexes Wirtschaftswissen und die Ideale „ganzheitliches Lernen an Kernkompetenzen“ vermittelt. Nur selbst erarbeitetes und erlebtes Wissen ist nachhaltig. business@school kombiniert deswegen klassische Wissensvermittlung in Form von interaktiven Lehrvorträgen mit neuen Formen des selbständigen Projekt-Lernens.

In 3 Phasen zunehmender Eigenständigkeit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang in kleinen Gruppen inhaltliche Zusammenhänge und Schwerpunktthemen. Wie funktioniert ein Großunternehmen? (Phase 1). Wie positioniert sich ein regionales Kleinunternehmen? (Phase 2). Und wie entwickelt man aus einer eigenen Geschäftsidee einen guten Businessplan? (Phase 3).

Die Ergebnisse der eigenen Recherchen werden am Ende jeder Themenphase den anderen Teams und einer Jury präsentiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen von schulinternen, regionalen und bundes- und europaweiten Abschlussveranstaltungen öffentlich vorgestellt und von einer ausgewählten Fachjury prämiert. Zum Abschluss der dritten Projektphase nehmen die Schulsiegerteams mit ihren selbst entwickelten Geschäftsideen teil an einem regionalen und bundesweiten Wettbewerb.