Sa, 05.05.2007

Ornithologische Schiffsexkursion in das Europareservat Rheinauen (Jg 11/12) in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland

Exkursion zur Mariannenau

Morgenstund hat Gold im Mund- ausgenommen vielleicht am Sonntagvormittag, denn da ergibt sich der stressgeplagte Hansenberger lieber dem Schlafe oder frönt dem süßen Nichtstun.

Dennoch begaben sich 10 tapfere Jung-Ornithologinnen unter der Regie von Frau Blumbach eines schönen Sonntagvormittags im Mai bereits in unchristlicher Frühe zum Anlegeplatz des Ausflugdampfers des Naturschutzbundes, um sich gemächlich auf dem Rheine tuckernd von einem sachkundigen Mitglied der NaBu in die Geheimnisse der Rheingauer Vogelwelt einführen zu lassen. Ausgerüstet mit Feldstecher und Brunchproviant genossen wir drei sonnige Stunden auf dem Rhein und durften unter anderem Graureiher, Weißstörche, Kandagänse, Höckerschwäne und Kormorane in all ihrer fedrigen Pracht bewundern.

In Erwartung einer weiteren Expedition im November hofft die Forscherinnentruppe nun nur noch auf Verstärkung aus der männlichen Biologenfraktion des Hansenbergs, welche es an diesem Sonntagvormittag wohl eher mit den häuslichen Bettfedern gehalten hat.