Sa, 12.09.2020

Optimal vorbereitet auf die Bewerbung - Assessment-Center-Training am Hansenberg

Während des Assessment-Center-Trainings am Hansenberg hatten wir, Schülerinnen und Schüler der Q3, die Möglichkeit, uns mit dem bald bevorstehenden Bewerbungsverfahren vertraut zu machen. Dabei führten uns Personalerin Birgid Vogelsberger und Alumna Katharina Krug mit zahlreichen praktischen Aufgaben durch den Samstagnachmittag.

Zunächst sichteten wir gegenseitig unsere Lebensläufe und kamen darüber ins Gespräch, wie man seinen eigenen Lebenslauf professionell gestalten kann. Auch Katharina und Birgid konnten uns mit einigen Expertentipps bereichern.

Im nächsten Abschnitt stand dann das Bewerbungsgespräch im Fokus. Dabei spielte der eine Teil der Gruppe den/die Bewerber/in und der andere Teil den/die Interviewer/in. So konnten wir mehr darüber herausfinden, was von einem Bewerbungsgespräch von Seiten des Unternehmens überhaupt vorausgesetzt und gefordert wird.

Als letztes widmeten wir uns dann noch der Selbstvorstellung, in welcher wir unsere Person und unsere Stärken in 5 Minuten präsentieren sollten, wie es in einem Bewerbungsverfahren gefordert werden könnte. Durch professionelles Feedback von Katharina und Birgid wissen wir nun, wie wir bei einer echten Selbstpräsentation glänzen können.

Der Nachmittag hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir fühlen uns nun bestens vorbereitet für die kommenden Bewerbungen.

Vielen Dank an Birgid Vogelsberger und Katharina Krug!

 

Paula Mathes

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...