Fr, 18.05.2018

Offizieller „Europatag“ am Hansenberg mit NGO „Pulse of Europe“ Mainz

Quo vadis - Europa? So lautete das Motto am 18.5., einem Studientag, als diesjähriger Beitrag des Hansenberg zum offiziellen „Europatag“. Unter dem Leitgedanken „Mitmachen, Engagement, Widerstand –  gegen Populismus und Nationalismus“ war eine ansehnliche Gruppe von motivierten Teilnehmern zu einem interaktiven, jugendfreundlichen Workshop mit Mitgliedern der „Pulse of Europe“ Gruppe Mainz zusammengekommen.

Die Leitung des Workshops hatten Anna Lena Michel und Ruth Preywisch, Ehrenamtliche in der Nichtregierungsorganisation „Pulse of Europe“ PoE Mainz. Das Ziel des Workshops war es, einige Fragen zu Europa zu diskutieren: Wo steht die EU in der Welt? Welche Entwicklung kann oder soll die Europäische Union nehmen? Wo stehen die Mitgliedsstaaten? Wo sind die Problemfelder? Und wo sind die Erneuerungs- und Zukunftschancen der EU?

Vor allem aber: Wo stehen die teilnehmenden Hansenberger? Wo sehen sie die Zukunft Europas in 10, 20 oder 50 Jahren? Was ist ihre Rolle darin? Wollen sie die Europäische Union der Zukunft mitgestalten? Wenn ja, wie? Welche Ideen haben Hansenberger für die Zukunft der „Vereinigten Staaten von Europa“!?

Und in der Tat, nach den ersten Workshop-Übungen schafften es die Moderatorinnen, die Debatte richtig anzuheizen, es ging rund! Denn die erarbeiteten Szenarien der Zukunft Europas forderten zu viel eigener Stellungnahme auf. Und da waren sich die Teilnehmer durchaus nicht einig, welches der beste Weg nach „Europa 2030“ ist. Und das ist die beste Voraussetzung dafür, dass sie sich auch weiter für Europa engagieren, statt das europäische Friedenswerk den Anti-Europäern und Populisten zu überlassen.

Herzlichsten Dank an Ruth Preywisch und Anna Lena Michel für eine aufmunternde Aktion „pro Europa“.

Mit freundlichen Grüßen, Paul Rauh

Hintergrundinfos: „Pulse of Europe ist eine unabhängige europäische Bürgerbewegung. Wir stehen ein für den Erhalt und die zukunftsfähige Gestaltung eines vereinten Europas. Wir sind überzeugt, dass die Mehrzahl der Menschen an die europäische Idee glaubt, und sie nicht nationalistischen und protektionistischen Tendenzen opfern möchte. Wir stellen uns den destruktiven und zerstörerischen Stimmen entgegen, weil wir an die Reformierbarkeit und Weiterentwicklung der Europäischen Union glauben! (…).“

Weitere Informationen über PoE finden Sie hier:
https://pulseofeurope.eu/de/poe-staedte/deutschland/mainz/

oder  z.B. in der ZEIT
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/pulse-of-europe-demonstrationen-pro-eu