Do, 20.11.2014

Offizielle Veranstaltung der Gründerwoche des Bundeswirtschaftsministeriums mit Steinbeis Innovationszentrum Pforzheim

Unternehmensgründung: Aber wie? Kreativworkshop und Unternehmergespräch von Jugend gründet mit Hansenbergschülern

Holger Erbe, Geschäftsführer der LOGIN SystemHaus GmbH, Wiesbaden brachte es vermutlich auf den Punkt: „Also, wenn ihr ein Unternehmen gründen wollt – Dann müsst ihr eine zündende Idee haben. Und euch auf sehr viel Arbeit einlassen. Und auf ein spannendes Risiko.“ Genau diese drei Punkte waren das große Thema des ersten Workshops dieser Art in der Internatsschule Hansenberg. Als offizielle Veranstaltung im Rahmen der „Gründerwoche 2014 “ des Bundesministeriums für Wirtschaft haben sich innovative Unternehmer und interessierte Schüler der vielen Wirtschaftswettbewerbe des Internatsgymnasiums getroffen.

Wie kann ich eine gute Businessidee finden? Was sind die Erfolgsfaktoren? Wie sieht ein gelungener Businessplan aus? Wo liegen die Hürden? Diese und weitere Fragen wurden im Kreativworkshop und im anschließenden, doppelt innovativen Unternehmergespräch behandelt.

Das dreistündige Seminar teilte sich in zwei Teile. In den ersten anderthalb Stunden trainierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 bis 12 verschiedene Kreativitätstechniken zur Findung innovativer Geschäftsideen. Philipp Schetter und Petra Leicht vom Steinbeis Innovationszentrum Pforzheim waren extra angereist, um moderne Innovationstechniken wie die McGyver- und 635-Methode mit den motivierten 26 Schülern auszuprobieren. „Cool war der 635-Check. Wir mussten kreative Lösungen für das Problem“ Lästige Fliege im Freibad“ finden, und vor der Gruppe vorstellen. Das hat Spaß gemacht.“ urteilte Jasper Jarms über diesen Teil der Gründerwochen-Aktivität.

Im zweiten Teil folgte ein Unternehmergespräch mit erfolgreichen Gründern aus der Region. Beim Unternehmergespräch zeigte sich Monika Scherer, Geschäftsführerin von EW Modewerk, Eltville besonders aktiv beim Antworten oder Befragen der Schüler. „Ja, das sind echt motivierte Schüler und Schülerinnen, das macht auch einer gestandenen Unternehmerin wieder einmal Freude!“ Holger Erbe, Geschäftsführer der LOGIN SystemHaus GmbH, Wiesbaden hatte zunächst nur die Jungs im Gespräch, Monika Scherer individuell nur die Mädchen. Bei diesem innovativen Gesprächstyp konnten die Schüler geschlechtsspezifische Fragen an die beiden Gäste richten.

Anschließend wurde der Spieß umgedreht und die Gäste konnten sich über die Wünsche, Sorgen und Studienabsichten des Nachwuchses informieren. Das Veranstaltungskonzept wurde vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim entwickelt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern das Thema Wirtschaft und Unternehmensgründung schon in der Schule in motivierender und interaktiver Weise näher zu bringen.

Weitere Informationen unter Unternehmergeist in Schulen

Gründerwoche SZUE-Bericht