Mi, 18.04.2007

„Neville’s Island“ – Ein Besuch im English Theatre Frankfurt

„Just taking part, that’s what counts!“ – getreu diesem Motto, wie es die Komödie von Tim Firth treffend beschreibt, besuchten am vergangenen Donnerstag einige Schüler und Schülerinnen der 11. und 12. Jahrgangsstufe in Begleitung der beiden Lehrkräfte Frau Schwindt und Herrn Dr. Müller eine Vorstellung von „Neville’s Island“ im English Theatre Frankfurt.

Die vier Akteure, Gordon, Angus, Roy und Neville, Manager mittleren Alters, stranden auf ihrem Weg zum „Lake District“ auf einer scheinbar einsamen Insel. Aus ihrer ursprünglichen Aufgabe Teamfähigkeit aufzubauen und zu trainieren wird ein gemeinsamer Kampf ums Überleben, bei dem es nicht immer ganz harmonisch zugeht. Schließlich überstehen sie jedoch das Wochenende trotz viel Streit und jeder Menge Eskapaden, denen die vier stets mutig und mit humorvollen, wenn auch nicht ausschließlich geistreichen Kommentaren begegnen.

Dank der hervorragenden Darbietung der vier Schauspieler, durch viele Licht- und Toneffekte unterstützt, erlebten sowohl Schüler als auch Lehrkräfte einen eindrucksvollen Abend. Von Witz und Humor geprägt, genossen alle die zweieinhalbstündige Inszenierung und die damit verbundene ausgelassene Stimmung. „Ich glaube, ich habe Erwachsene noch niemals so viel in so kurzer Zeit lachen gehört!“, erinnert sich eine Schülerin.

Und auch wenn es aufgrund der sprachlichen Fähigkeiten nicht allen gleichermaßen leicht fiel, die Dialoge zu verstehen, lachten sie trotzdem unbefangen und herzhaft mit, sei es über einen der Witze, oder auch nur einzelne verstandene Worte; denn wie gesagt: „Just taking part, that’s what counts!“ Und gerade deshalb war es für alle Beteiligten ein sehr gelungener Abend, der ihnen wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.