28. - 29.09.2014

NaWi-Tage der Jahrgangsstufe Q3

Leistungskurse Chemie

Vom 29.-30.09.2014 erhielten die Chemie-Leistungskurse der Internatsschule Schloss Hansenberg die Möglichkeit ein zweitätiges Praktikum an der Goethe-Universität Frankfurt zu absolvieren. Während dieser Zeit führten die Schülerinnen und Schüler zwei Versuche durch.

Am ersten Tag des Praktikums wurden sie herzlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Prof. Dr. A Lühken an der Universität empfangen. Bevor die Experimente durchgeführt werden konnten, folgte eine Einweisung in die Vorsichtsmaßnahmen sowie eine Einführung zum Labor, den Chemikalien und den zu benutzenden Apparaturen. Auf Nachfrage der Schüler wurde sogar zusätzlich ein kleiner Vortrag über Kunststoffe gehalten, welcher als thematischer Einstieg in die Experimente diente.

Daraufhin ging es endlich in das Labor!

Der erste Versuch war die Reaktion von 1-Brom-2-methylpropan mit Kaliumphenolat und der zweite die Reaktion von Anthracen mit konzentrierter Salpeter- und Salzsäure in Eisessig. Die Versuchsvorschriften der durchzuführenden Experimente wurden im Vorhinein im Unterricht besprochen, sodass jeder auf die Durchführungen vorbereitet war.

Die Versuche bestanden jeweils immer aus der „Durchführung“, in welcher die verschiedenen Chemikalien dem Protokoll entsprechend zusammengeführt wurden und der „Isolierung und Aufreinigung“, in welcher das schlussendliche Produkt geborgen wurde. Durch die lange Dauer der Experimente ergaben sich Wartepausen. Diese wurden dann für das Anfertigen eines Versuchsprotokolls genutzt. Am Ende des zweiten Tages wurden die Experimente ausgewertet und die Ergebnisse analysiert.

Das Aufregende für die Schülerinnen und Schüler war es, mit aufwendigen Apparaturen und speziellen Chemikalien zu arbeiten sowie Experimente über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Dies ist im Schulalltag für sie leider nicht möglich.

Die Betreuerinnen und Betreuer standen, sowohl was die Experimentdurchführung angeht, aber auch bezüglich der Protokolle, jederzeit für Fragen zur Verfügung. Mit großem Engagement erklärten sie den Schülern alles, halfen Ihnen und unterstützten sie die zwei Tage über, weshalb hier nochmal ein großer Dank an sie geht.




Leistungskurs Biologie