06. - 07.11.2019

NaWi-Tage der Jahrgangsstufe Q3

Hier der Bericht des Leistungskurses Physik:

Das Licht geht aus, aufgeregtes Gemurmel in der anderen Ecke. Ein Teilchen wurde gefangen.

Die NaWi-Tage der Q3 verbrachten wir, der Physik-LK von Herrn Dr. Mazanek, an der Universität in Mainz. Am ersten Tag frischten wir die Grundkenntnisse über Elementarteilchen auf: Quarks, Higgs-Teilchen und Neutrinos waren Bestandteil des dialogartigen Vortrags mit den Experten. Am Nachmittag zeigte man uns, wie Physiker am CERN das Higgs-Teilchen gefunden haben und wir werteten selber Bilder aus Teilchenbeschleunigern aus. Am zweiten Tag waren wir praktisch gefordert und bauten aus Elektroden eine Teilchenfalle, manche von uns löteten das erste Mal. Neben dem Inhalt lernten wir in diesen zwei Tagen viel zu Beruf und Alltag als Physiker und gingen mit unseren selbstgebauten Teilchenfallen glücklich wieder in der Schulalltag.

Vielen Dank an Herrn Dr. Mazanek und vor allem an alle Betreuer an der Uni.

Philipp Brandes, Q3

Der Leistungskurs Biologie:

An den NaWi-Tagen diesen Jahres befasste sich der Biologie LK der Q3 mit Verhaltensbiologie. Wir experimentierten mit Wasserflöhen, analysierten das Verhalten eines Hundes und führten eine Projektarbeit zu Alzheimer durch. Des Weiteren sezierten wir unterschiedliche Organe, sowie Fische.

Lotta Platen, Q3

 

Der Leistungskurs Chemie

An den diesjährigen NaWi-Tagen ist der Leistungskurs Chemie mit Frau Munoz an die Universität Mainz gefahren und hat dort das Schülerlabor besucht. Nach einer kurzen Vorstellung der Universität und des Schülerlabors an sich sowie einer obligatorischen Sicherheitsbelehrung, wurde der Leistungskurs in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Kleingruppe hat einige Versuche rund um das Thema Energetik durchgeführt und konnte somit das erlernte Wissen des Unterrichts praktisch anwenden.

Am nächsten Tag sind wir dann die Universität Darmstadt gefahren. Dort hat sich alles um das Thema „chemisches Gleichgewicht“ gedreht. Nach einer Präsentation und einer kurzen Wiederauffrischung der Theorie, durften wir im Labor selbstständig experimentieren, Gleichgewichtskonstanten bestimmten und Colaflaschen versilbern.

 

Elias Schott, Q3